Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > Oberhafenkantine B in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= Oberhafenkantine B%>   
Foto zum Thema <%= Oberhafenkantine B%>   
Foto zum Thema <%= Oberhafenkantine B%>   
Foto zum Thema <%= Oberhafenkantine B%>   
Foto zum Thema <%= Oberhafenkantine B%>   
Foto zum Thema <%= Oberhafenkantine B%>   

Oberhafenkantine Berlin

- Standort Berlin -

Seit 2008 gibt es die Oberhafen-Kantine - Hamburgs schrägstem Ort im Oberhafenquartier Hamburg - als Replikt (1.+2.Foto) unweit der historischen Oberbaumbrücke von Berlin. Ursprünglicher Standort war eine Freifläche im Bereich des Hamburger Bahnhofs in Berlin-Mitte.

 

Damals fertigte der Künstler Thorsten Passfeld (*1975) aus Abfallholz (4.-6.Foto) die historische Kaffeeklappe originalgetreu im Oberhafenquartier in der Hamburger HafenCity nach, um sie als Kulturbotschafter für Nachhaltigkeit durch die Welt ziehen zu lassen, denn sie ist transportfähig. Damals war der Überseetrip nach London oder gar New York angedacht.

 

Doch seit ihrem ersten auswärtigen Standort in Berlin beim Hamburger Bahnhof scheint dies nicht mehr umsetzbar: die Berliner wollen die Kantine behalten.

 

Allerdings folgte doch noch ein Umzug nach Alt-Treptow. Im Umfeld der Berlin Arena steht sie nun unter einem schützenden Betondach. Geöffnet ist die Berliner Replik nur von Mai bis Dezember; die Kantine ist dann donnerstags zwischen 16-20.00h nutzbar.

Adresse: Am Flutgraben 2 in 12435 Berlin-Alt-Treptow
Verkehrsanbindung: Busse 164 265 Station Heckmannufer plus 5min Fußweg

Homepage:  www.oberhafenkantine-berlin.de