Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > Schilleroper in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= Schilleroper%>   
Foto zum Thema <%= Schilleroper%>   
Foto zum Thema <%= Schilleroper%>   
Foto zum Thema <%= Schilleroper%>   
Foto zum Thema <%= Schilleroper%>   

Schilleroper

- Historisches Gebäude -

Bei dem seit Jahren leerstehenden und baufälligen Gebäude Schilleroper kämen nur Eingeweihte auf den Gedanken, dass es sich hier um ein denkmalgeschütztes Zirkus-Theater in St. Pauli handelt.

Gebaut für den Circus Busch, bestand es zum Zeitpunkt seiner Eröffnung 1891 in der damals noch selbständigen Nachbarstadt Altona aus dem 24m hohen Hauptgebäude als Rotunde sowie den kreisförmig eingebauten ein- bzw. zweigeschossigen Anbauten für Artisten, Requisiten und Ställen. Der einem Zelt nachempfundene Rundbau besaß einen Dachaufbau - einer sogenannten Laterne - ähnlich dem Oberlicht eines Leuchtturms. Seit 2022 steht nur noch das vor sich hin rostende Stahlkorsett.

Dennoch ist es deutschlandweit einzigartig und verdient mehr Aufmerksamkeit und Schutz als bisher. Tatsächlich begannen 2021 Abbrucharbeiten rund um das Stahlkorsett, um baufällige Mauereinheiten einzureißen und abzutransportieren. Nun erst wurde erkennbar, welches Juwel das wohl mal gewesen sein mag.

 

Das Denkmalschutzamt arbeitet daran, das Objekt zu erhalten und einer geeigneten Nutzung zuzuführen. Eine bessere Zusammenarbeit im Einklang mit der Eigentümerin wäre wünschenswert. Die beabsichtigt laut aktueller Tagespresse selbst 2024 noch den Abriß der "Schilleroper-Reste" und plant für einen Neubau.

 

Bereits 1899 zog der Zirkus um in ein größeres Gebäude an der Reeperbahn, genauer am Zirkusweg! 1904 begannen dafür an der Schilleroper Umbauarbeiten und aus dem Zirkus-Gebäude wurde anlässlich Schillers 100.Todestags das „Schiller-Theater“. Die nachfolgenden zwei Weltkriege wirkten sich erheblich auf die Nutzung und den Bestand der Einrichtung aus. 1975 wurde das gesamte Areal durch ein Großfeuer stark beschädigt, in dessen Folge weitere Nutzungen eingestellt wurden. Allerdings bestanden Absichten, erneut dort ein Theater zu installieren. Das scheiterte u.a. an behördlichen Einsprüchen, die sich an den damals dort GELTENDEN BEBAUUNGSPLAN gebunden fühlten: der sah eindeutig GRÜNFLÄCHE vor!!!!!

Adresse: Bei der Schilleroper 14 in 22767 Hamburg-St. Pauli

Homepage:  www.schilleroper.com