Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > Hansatheater in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= Hansatheater%>   

HANSA-THEATER / STEINDAMM

- Privattheater -

Ursprünglich als Gastronomiebetrieb eingerichtet, wurden die Räumlichkeiten am Steindamm ab 1900 für Artisten und GesangskünstlerInnen, später selbst für Orchester eine feste Adresse. Mit diesem "Zusatzangebot" wollte der Inhaber P.Grell seine Gäste verstärkt anlocken, nicht ahnend, dass er bald die Nutzung auf einen festen Varieté-Betrieb mit bis zu 1.500 Plätzen umgestalten musste. Denn der Publikumsandrang war enorm, trat dort doch auch so renommierte KünstlerInnen wie Josephin Baker auf (nur mit Bananen um die Hüfte bekleidet).

Über Jahre war das Theater das älteste noch bestehende Varieté Deutschlands. Doch auch dort wurden die finanziellen Mittel so knapp, dass es Ende 2001 schließen musste. Gleichwohl sind Bühne und Zuschauerräume im tadellosen Zustand und sollte sich ein Sponsor im Rahmen des Public Privat Partnerships finden, das weit über die Grenzen der Metropolregion Hamburgs hinaus beliebte Theater könnte umgehend wiedereröffnet werden. Das Kulturkarte.de-Team drückt die Daumen, dass dies alsbald gelingen möge.
 
Und es gelang, das Haus, das Ende 2001 seinen Vorgang dauerhaft fallen ließ, erneut zu aktivieren. Seit 2009 öffnet das Varieté-Theater jeweils im Herbst mit eoinem neuen Programm - auch 2012!
Organisiert werden die modernen Unterhaltungsprogramme durch die "Macher" des legendären St. Pauli Theater zusammen mit dem Hamburger Abendblatt, dem Fischereihafen-Restaurant sowie dem Tigerpalast in Frankfurt.

Adresse: Steindamm 17 in 20099 Hamburg - St. Georg
Telefon: 040 24 14 14
Verkehrsanbindung: U/S-Bahn: Station Hauptbahnhof

Homepage:  www.hansa-theater.de
Letzte Nachrichten zum Thema "Hansatheater"