Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > Deutsches Schauspielhaus in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= Deutsches Schauspielhaus%>   
Foto zum Thema <%= Deutsches Schauspielhaus%>   
Foto zum Thema <%= Deutsches Schauspielhaus%>   
Foto zum Thema <%= Deutsches Schauspielhaus%>   

DeutschesSchauSpielHausHamburg

- Staatstheater -

Neue SchauSpielHaus GmbH

Das in der Spielzeit 1999/2000 100 Jahre altgewordene Deutsche Schauspielhaus ist das schönste und größte Schauspielhaus Deutschlands.
Die Stücke werden sowohl im Großen Haus als auch im Malersaal und der Kantine aufgeführt. Zusätzlich zum Spielplan mit bis zu zehn Premieren gibt es hochkarätige Gastspiele, Ausstellungen und Performances, so z. B. die Reihe "Carte Blanche", ein inszeniertes Literaturfest, eine Redenreihe, 100 Tage Theater für Kinder und Jugendliche und vieles mehr.
 

Im Frühjahr 2011 hatte für die Spielzeit 2013 / 14 die Kölner Schauspiel-Intendantin Karin Beier einen Vertrag als designierte Intendantin und künstlerische Leitung des Schauspielhauses in Hamburg unterzeichnet. Sie folgte damit Friedrich Schirmer, Intendant der 106. Spielzeit.
Alles begann mit dem Wunsch Hamburger Bürger, für ihre Stadt auf eigene Kosten ein anspruchsvolles Sprechtheater zu planen und zu bauen. Realisiert hatte es dann 1900 die Wiener Architekten Fellner und Helmer im neobarocken Stil.

Von 1955 bis 1963 gelangte das Deutsche Schauspielhaus unter der Intendanz von Gustaf Gründgens zu großer Anerkennung. So setzte er als Intendant und Regisseur neue Maßstäbe; zusätzlich als Schauspieler ging seine Faust-Inszenierung als Hamburger Faust in die Geschichte ein. Ihm folgten als Intendanten u.a. Ivan Nagel, Peter Zadek, Frank Baumbauer  und Tom Stromberg. Unter ihrer Leitung wurde das Deutsche Schauspielhaus viermal von führenden Theaterkritikern aus Österreich, der Schweiz und der Bundesrepublik zum Theater des Jahres gewählt.
 
Das Junge Schauspielhaus befindet sich im Kreativzentrum Gaußstraße auf dem ehemaligen Fabrikationsgelände der Fa. Sanitas AG für sanitäre Einrichtungen seit 1899. Dort produziert es im Wettstreit mit der Thalia Garage und der Hamburger Theaterakademie.

 

Adresse: Kirchenallee 39 in 20099 Hamburg-St.Georg
Telefon: 040 248 71 - 0
Verkehrsanbindung: S und U-Bahn Station Hauptbahnhof

Homepage:  www.schauspielhaus.de/
Letzte Nachrichten zum Thema "Deutsches Schauspielhaus"