Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > Thalia Theater in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= Thalia Theater%>   
Foto zum Thema <%= Thalia Theater%>   
Foto zum Thema <%= Thalia Theater%>   
Foto zum Thema <%= Thalia Theater%>   
Foto zum Thema <%= Thalia Theater%>   
Foto zum Thema <%= Thalia Theater%>   
Foto zum Thema <%= Thalia Theater%>   

5. Foto Copyright Fabian Hammerl

THALIA THEATER

- Staatstheater -

Das Thalia Theater ist das erfolgreichste deutsche Sprechtheater mit den meisten ZuschauerInnen und den höchsten Einnahmen. Das zeigt u.a die Theaterstatistik des Deutschen Bühnenvereins für die Spielzeit 1997/98, die mit 357 Vorstellungen nicht nur die meisten Vorstellungen auf der Hauptbühne, sondern mit 240.336 Zuschauenden dort auch das größte Publikum hatte. Auch nachfolgende Intendanten waren nicht weniger erfolgreich.

 

Am 09.11.1843 wurde das Thalia Theater durch Chérie Maurice (Charles Maurice Schwartzenberger / 1805-1896) gegründet. 1985 wurde Jürgen Flimm, der schon Oberspielleiter war, Intendant des Hauses. In seiner Zeit wird das Theater in eine GmbH umgewandelt; Eigentümerin ist die Freie und Hansestadt Hamburg. Dem erfolgreichen  Jürgen Flimm folgen 2000 Ulrich Khuon und ab 2008 Joachim Lux.

Das Thalia Theater ist ein staatlich gefördertes Sprechtheater mit einem festen Ensemble. Es gibt auf der großen Bühne ca. 1.000 Plätze, das Repertoire umfasst etwa 20 Produktionen, die täglich wechselnd oder in Blöcken gespielt werden. Pro Spielzeit gibt es etwa neun neue Premieren im Großen Haus am Alstertor.

Große Verwunderung entstand beim Publikum  über die Nachricht, dass das "Nachtasyl" (7.Foto) schließen würde, war doch die Bar unter dem Dach des Thalia Theaters die sympathischste Location in der ganzen Innenstadt. Doch nur vorübergehend unter dem Namen "Zentrale" geht es selbstverständlich auch heute weiter mit altbewährten Zutaten wie Konzerten, Lesungen und anderen Events unter dem vertrauten Namen "Nachtasyl".

 

2019 stattete Gotthold Ephraim Lessing dem Thalia Theater einen Kurzbesuch ab (2.Foto). Am Alstertor stand vorübergehend eine gut gelungene Nachbildung passend zu den Lessing-Tagen, die dort zum zehnten Mal stattfanden. Dafür war das Hinweisschild ein einmalig guter Scherz, denn der Bronze-Lessing verweilt selbstverständlich weiterhin sitzend am Gänsemarkt.

 

 

Doch eine andere Location, das TiK wurde vom Intendanten Ulrich Khuon geschlossen. In diesen Räumen des von 1972 bis zur Jahrtausendwende bestehenden ehemaligen Theater in der Kunsthalle befinden sich heute die Ausstellungsräume des Hubertus-Wald-Forums.

Zeitgleich erhielt das Haupthaus neue zeitgemäße Räume im Thalia an der Gaußstraße im Stadtteil Altona-Ottensen.

Adresse: Alstertor in 20095 Hamburg-Altstadt
Telefon: 040 32 814-0 / Theaterkasse
Verkehrsanbindung: U/S-Bahnen Station Jungfernstieg u. div. Busse Station Gerhart-Hauptmann-Platz

Homepage:  www.thalia-theater.de
Letzte Nachrichten zum Thema "Thalia Theater"