Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > HoheLuftschiff (Kindertheater) in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= HoheLuftschiff (Kindertheater)%>   
Foto zum Thema <%= HoheLuftschiff (Kindertheater)%>   

HoheLuftschiff

- Privattheater -

"Es war mal eine alte Schute, die hatte nicht mal einen richtigen Namen - FB 12 nannte man sie - dort draußen, irgendwo im großen Hamburger Hafen. Sie gehörte einem Schiffseigner, einem Mann, der viele Schiffe besitzt. Diese war als Getreideschute eingesetzt, wie es viele Schuten für die unterschiedlichsten Nutzungen gibt. Sie hatte nichts mehr zu tun und dümpelte so vor sich her …..!"

 

So in etwa könnte ein Märchen beginnen oder ein Stück für ein Kindertheater.

Und spannend wurde es dann wirklich, und es spielte nicht in einem Märchen, sondern war reales Leben. Denn das Schiff wurde versetzt in den Isebek-Kanal an der Hoheluftbrücke mitten in Hamburg-Eimsbüttel. Und dort wurde dann aus der Getreideschute eine Theaterschute für bis zu 100 Zuschauer und mit einer 30m² großen Bühne im Schiffsbauch, bespielt von der Theater-Schule des Zeppelin Kinder - und Jugendkunst e.V.

Und sie bekam den Namen HoheLuftschiff - weil nahe liegend wie logisch. Doch wie sich der Umbau entwickelte und was dort alles an Musik und Theater passiert, sollte vor Ort an Bord erlebt werden. Denn in diesem Theater spielen Kinder für Kinder. Und damit auch alles klappt, gibt es dort eine Kindertheaterschule. Die Idee kommt von Stephanie Grau - sie ist auch die Intendantin und Leiterin und damit Ansprechpartnerin für Dein Interesse. Und betreibt bereits seit 1979 die Kindertheaterschule direkt gegenüber im Zeppelin-Theater.

Adresse: Kaiser-Friedrich-Ufer 27 in 20353 Hamburg-Hoheluft
Verkehrsanbindung: U3 u. Metrobus 5 Station Hoheluftbrücke

Homepage:  www.theaterzeppelin.de
Letzte Nachrichten zum Thema "HoheLuftschiff (Kindertheater)"