Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Deutsch-Französische Freundschaft

11.10.2023

Deutsch-Französische Freundschaft

Frankreichs First Lady Brigitte Macron und Deutschlands Kanzlergattin Britta Ernst besuchten am 10.10.23 die HipHop-Academy in Billstedt und schauten tanzenden Jugendlichen zu.

Die „Stiftung Kultur Palast“ war als das sogenannte „Damenprogramm“ der Kabinettsklausur von Emmanuel Macron und Olaf Scholz ausgewählt worden. Diese beiden politischen Schwergewichte machten währenddessen eine Hafenrundfahrt und futterten Fischbrötchen. Doch auch Franzbrötchen sollten zuvor gereicht worden sein.

Bereits seit dem 09.10.23 trafen sich der französische Staatspräsident Emmanuel Macron mit seinem Kabinett in Hamburg mit dem Gastgeber Bundeskanzler Olaf Scholz, der von vielen seiner Fachminister*innen begleitet wurde. Als Ankunftsziel war der Flugplatz auf dem AIRBUS-Gelände incl. Werksbesichtigung ausgewählt worden. Danach ging es zu Gesprächen auf die nördliche Elbseite ins Hotel Louis C. Jacob. Dort waren die Gäste auch untergebracht worden.

Zwei Tage lang beschworen sie die deutsch-französische Freundschaft und betonten, gemeinsam treibende Kraft für Europa zu sein. "Wir sind nicht gleich - umso besser, denn das ist unsere Kraft, das ist das eigentliche Herz der europäischen Vitalität", sagte Macron. Es folgten Gespräche über den industriellen Wandel, den Herausforderungen im Zusammenhang mit Künstlicher Intelligenz und natürlich Klimawandel und Strommarktreform.


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Vive la Europe (25.04.2022)
It´s done (03.01.2021)
European Public Holiday (11.08.2017)
Militär- und Blasmusik (04.01.2011)
Hamburgs frühe Europäer (15.04.2008)
Europäischer Musik Sommer (15.07.2006)