Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > Kultur Palast Hamburg in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= Kultur Palast Hamburg%>   
Foto zum Thema <%= Kultur Palast Hamburg%>   
Foto zum Thema <%= Kultur Palast Hamburg%>   
Foto zum Thema <%= Kultur Palast Hamburg%>   
Foto zum Thema <%= Kultur Palast Hamburg%>   

Kultur Palast Hamburg

- Stadtteilkultur -

Es war einmal ein Wasserwerk, das wurde zum Kulturpalast! Keine Geschichte sondern wahre Begebenheit. Denn die Gemeinde Schiffbek (heute Billstedt) brauchte ein Wasserwerk und ließ dafür 1912 Pläne anfertigen. Eingeplant waren Pumpwerk, Enteisungsanlage sowie - natürlich - einen Reinwasserbehälter.

Das denkmalgeschützte Pumpenhaus steht noch heute (2.Foto), denn als die ursprüngliche Nutzung aufgegeben wurde, "karpete" der Kulturpalast e.V. die Räume, nutzt sie entsprechend und erhielt damit die Substanz. Auch ihn gibt es noch; nunmehr allerdings als Stiftung Kultur Palast Hamburg (KPH).

Das Engagement des ursprüngliches Vereins sprach sich herum und im Laufe der Zeit waren die Bedürfnissse nach (Stadtteil-)Kultur so groß geworden, dass ein Anbau her mußte; genauer gesagt - ein  Zwischenbau. Denn das Neubauvorhaben realisierte 2016 die Errichtung eines Gebäudes auf dem nordöstlichen Grundstücksteil zwischen dem eigentlichen Kulturpalast / Pumpenhalle und dem Vorderhaus am Öjendorfer Weg.

 

Da 2014 allein mit den Projekten

rund 2.800 Kinder und Jugendlich gefördert wurden, können durch den Ergänzungsbau noch mehr Kultursuchende erreicht werden. Insgesamt kamen im genannten Jahr zu den Angeboten des Kultur Palastes über 250.600 Besucher, davon über 191.000 Kinder und Jugendliche (Quelle: Homepage der Stiftung). Im Februar 2017 eröffnete die Musik-Kita ihre Räume im Neubau neu!

Adresse: Öjendorfer Weg 30a in 22119 Hamburg-Billstedt-Schiffbek
Telefon: 040 822 45 68 0
Verkehrsanbindung: U2 u. U4 Station Billstedt sowie div. Busse

Homepage:  www.kph-hamburg.de