Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Wer hätte das gewußt

24.12.2022

Wer hätte das gewußt

Wer stellt sich nicht nahezu täglich nachstehende Fragen: Wie reagieren Biomoleküle auf UV-Licht? – Lässt sich das Rätsel kosmischer Röntgenstrahlung lösen? – Wer ist Petra IV? – Wieso erhalten Moleküle mit Hilfe von Licht eine bestimmte Händigkeit, ihren Atomen eine veränderte räumliche Anordnung zu verleihen?

Antworten dazu gibt das Forschungszentrum DESY. Denn es besitzt Großgeräte zur Erkundung des Mikrokosmos in seiner ganzen Vielfalt - vom Wechselspiel kleinster Elementarteilchen über das Verhalten neuartiger Nanowerkstoffe bis hin zu jenen lebenswichtigen Prozessen, die zwischen Biomolekülen ablaufen. Mit einzigartigen Forschungsgerätschaften erzeugen sie das stärkste Röntgenlicht der Welt, bringen Teilchen auf Rekordenergien und öffnen völlig neue Fenster ins Universum. Denn DESY zählt zu den weltweit führenden Beschleunigerzentren.  

Dazu ist die Erweiterung und Erneuerung der Infrastruktur DESYs eine wichtige Grundlage zur Umsetzung der 2018 verabschiedeten Strategie „DESY 2030“. Mit ihr strebt das Forschungszentrum an, rund um die DESY-Anlagen in Hamburg und Zeuthen gemeinsam mit Partner*innen wie beispielsweise der Universität Hamburg und der Stadt Hamburg, dem Helmholtz-Zentrum Geesthacht, der Max-Planck-Gesellschaft und der Länder weitere interdisziplinäre Forschungsinstitutionen anzusiedeln (Quelle: DESY-aktuelles).


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

X-ray goes on (27.10.2021)
DESY röngt COVID 19 (24.11.2020)
Ich sehe was - was Du nicht siehst (02.09.2020)
Dark Matter (13.10.2017)