Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Bundesverdienstorden

26.03.2010

Bundesverdienstorden

Die Miniaturwunderland-Macher - die Gebrüder Braun und Stephan Hertz - erhielten Bundesverdienstkreuz für ihr soziales Engagement.
Bundespräsident Horst Köhler hat den Brüdern Frederik und Gerrit Braun, sowie ihrem langjährigen Freund und Geschäftspartner, Stephan Hertz, das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Die Auszeichnung wurde den drei Unternehmern am 26.03.10 von Frau Senatorin Prof. Dr. Karin v. Welck im Rathaus übergeben.

Im August 2001 eröffneten Hertz und die Brüder Braun das Miniaturwunderland in einem ehemaligen Lagerhaus in der Speicherstadt, das sich schnell zur weltweit größten Modelleisenbahnanlage im Format H0 entwickelte und seither beinahe sechs Millionen Besucher anlockte.

Unter den 160 festen Mitarbeitern des Miniaturwunderlands sind bewusst und besonders zahlreich Personengruppen vertreten, die sonst im Arbeitsmarkt benachteiligt werden. Der barrierefreie Zugang für Menschen mit Behinderung wurde von Anfang an in die bauliche Planung des Miniaturwunderlands einbezogen. Regelmäßig werden Abende für Menschen mit Behinderung veranstaltet, um ihnen eine ungestörte Besichtigung des Wunderlands zu ermöglichen. Darüber hinaus haben die drei Unternehmer die Popularität des Miniatur Wunderlands zunehmend für wohltätige Zwecke genutzt. So spendeten sie zum Beispiel nennenswerte Beträge zugunsten von Katastrophenopfern, legten „Spendenpins“ auf und versteigerten „Grundstücke“ des Miniaturwunderlandes, deren Erlös verschiedenen Wohltätigkeitsorganisationen zugute kam. Erst zu Beginn des Jahres hatten die Macher des Miniaturwunderlands 70.000 € zugunsten der Erdbebenopfer auf Haiti gespendet. Durch den Verkauf von Spendenpins, Grundstücksversteigerungen und der Spende eines kompletten Tageserlöses konnte in Zusammenarbeit mit der Aktion Deutschland Hilft das Krankenhaus von Adra in Port-au-Prince unterstützt werden.

Quelle: Behörde für Kultur, Sport und Medien (BKSM)

Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Minister im Wunderland (23.12.2019)
Fleetbrücke nach Südamerika (23.08.2019)
Brücke nach England (28.07.2015)
10 Mio. Besucher (05.12.2012)
ich, Du, er, sie, es (20.07.2012)
Miniaturwunderland unglaublich (19.11.2010)