Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > Genossenschafts-Museum in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= Genossenschafts-Museum%>   
Foto zum Thema <%= Genossenschafts-Museum%>   
Foto zum Thema <%= Genossenschafts-Museum%>   
Foto zum Thema <%= Genossenschafts-Museum%>   

Hamburger Genossenschafts-Museum

- Museum -

Im 11.Stock des Gewerkschaftshauses am Besenbinderhof befindet sich seit Mai 2014 Hamburgs jüngstes Museum. Obwohl in der Sache die 170-jährige Geschichte der  Großeinkaufsgesellschaft Deutscher Konsumvereine GmbH schon ein beachtliches Alter aufweisen kann.

1899 wurde der Konsum-, Bau- und Sparverein, die PRO (Produktion) in Hamburg gegründet. So ist nicht verwunderlich, dass Henry Everling (1873-1960) als Geschäftsführer der „Pro“ und kurzfristig als Hamburger Senator zum Ehrenbürger Hamburgs ernannt worden war. Bekannt wurde er auch aufgrund seiner Aktivitäten in der GEG sowie als Gründer des Kindererholungsheims in Haffkrug an der Ostsee.

 

Das Museum gestattet einen Rückblick auf Selbstverständliches, das für viele ältere Besucher mit Erinnerungen aus der Kindheit verbunden sein wird. Hier wird es wieder real, gleich ob anhand altvertrauter früheren Verpackungen, Firmenlogos oder auch Gerätschaften wie die wohl klingende Registrierkasse.

 

Allerdings steht hinter dem Begriff Genossenschaft mehr als der Rückblick in die Vergangenheit hinsichtlich des Einzelhandels - sprich: des täglichen Einkaufens. Selbstverständlich gehören dazu auch Baugenossenschaften, Versicherungen und Vereinsgründungen. Auch die Tageszeitung „taz“ ist eine Genossenschaft. Ebenso das Genossenschaftsbüro Komm in die Gänge. Noch heute befinden sich Gebäude der GEG aus 1927 auf der Peute.

 

 

Adresse: Besenbinderhof 60 in 20097 Hamburg-St.Georg
Verkehrsanbindung: ZOB Zentraler Omnibusbahnhof

Homepage:  www.kaufmann-stiftung.de/Genossenschaftsmuseum.html