Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > Kapelle Finkenwerder in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= Kapelle Finkenwerder%>   
Foto zum Thema <%= Kapelle Finkenwerder%>   
Foto zum Thema <%= Kapelle Finkenwerder%>   

Fritz-Schumacher-Kapelle

- religiöser Ort -

Auf dem Alten Friedhof von Finkenwerder - gegenüber der St.Nikolaikirche - befindet sich eine Kapelle, die unter der Egide vom Hamburger Oberbaudirektor Fritz Schumacher 1926 errichtet worden war. Doch ihre Pflege und sinnvolle Nutzung war in den letzten Jahren sehr fragwürdig.

Dank der Geschichtswerkstatt Finkenwerder wurde das bauliche Kleinod wieder zum Leben erweckt. Erhebliche Renovierungsarbeiten förderten manch verborgenes Detail ans Tageslicht, so auch die farbige Ornamentik. 2015 konnte die Maßnahme abgeschlossen werden. Seitdem schmückt die Kapelle den Alten Friedhof. Um sie zu finden, sollte der Torbogen im Eingangsbereich (3.Foto) durchschritten werden.

Adresse: Finkenwerder Landscheideweg ggü. Nr. 157 in 21129 Hamburg-Finkenwerder

Homepage:  keine