Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > Kacheln für Neuwiedenthal in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= Kacheln für Neuwiedenthal%>   
Foto zum Thema <%= Kacheln für Neuwiedenthal%>   
Foto zum Thema <%= Kacheln für Neuwiedenthal%>   
Foto zum Thema <%= Kacheln für Neuwiedenthal%>   
Foto zum Thema <%= Kacheln für Neuwiedenthal%>   

Kacheln für S-Bahnstation Neuwiedenthal

- Kunst im öffentlichen Raum -

In Magdeburg sind die Werke des Keramikers und Malers Bruno Groth (1926-2018) allerorten anzutreffen. Doch auch in Hamburg hatte er seine Spuren hinterlassen. So entwarf er 2001 am Zugang zum S-Bahnhof Neuwiedenthal ein Waldbild "Hamburger Hafen" mit Landungsbrücken, Möven und Michel aus Keramik (1.Foto). Dem wurden zwei Spiegel in Wellenform "untergejubelt", damit im Eckbereich Entgegenkommende sich frühzeitig bemerken können.

 

Zur Realisierung motivierte der Künstler Mohammed Reza Ogathian mit dem Pseudonym Mammad 2006 viele Neuwiedenthaler Kinder und Jugendliche (4.Foto) aus dem Kulturhaus Süderelbe (eine Einrichtung der Stadtteilkultur Hamburg) bei der Umsetzung seiner ergänzenden Werke mitzuhelfen. Denn zusätzlich zu dem Keramikwandbild wurde aus Mosaikstücken

  • ein 5,50m langer Drache als Wesen mit großer Bedeutung für Kinder (2.Foto),
  • eine 1,20m breite Rose als Schönheitssymbol insbesondere für die Mädchen, dazu mit angedeuteten Duftschwaden und einer leuchtenden Sonnenabbildung (3.Foto)

im Zugangsbereich (5.Foto) installiert und verschönern den öffentlichen Raum.

 

 

Adresse: S-Bahnhof Neuwiedenthal in Hamburg-Harburg
Verkehrsanbindung: S3 Pinneberg - Stade

Homepage:  ohne