Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > Straßenbahn-Betriebshof Nedderfeld in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= Straßenbahn-Betriebshof Nedderfeld%>   
Foto zum Thema <%= Straßenbahn-Betriebshof Nedderfeld%>   
Foto zum Thema <%= Straßenbahn-Betriebshof Nedderfeld%>   
Foto zum Thema <%= Straßenbahn-Betriebshof Nedderfeld%>   
Foto zum Thema <%= Straßenbahn-Betriebshof Nedderfeld%>   
Foto zum Thema <%= Straßenbahn-Betriebshof Nedderfeld%>   

Straßenbahn-Betriebshof Nedderfeld

- Historisches Gebäude -

Um es gleich zu sagen: aktuell befindet sich an diesem Standort ein Bauhaus. Doch im Inneren haben die Verantwortlichen den Geist der ehemaligen Nutzung aufgegriffen und in realistischer Form neu installiert:

Denn dort stand von 1924 bis 1978 das Straßenbahndepot P. Ein Teil des denkmalgeschützten Depots wurde bei Baumaßnahmen 2013/14 erhalten und befindet sich mittig der Verkaufsfläche des Neubaus.

Darunter steht auf einem kurzen Schienenstück ein alter - aber echter und noch wohlvertrauter - vierachsiger elektrischer Triebwagen V6 Nr. 3642 als Museums-Straßenbahn der Linie 2 mit Fahrtrichtung Schnelsen !

Interessant zu wissen, dass

  • viele der Fahrzeuge in den Fahrzeugwerkstätten Falkenried in Hamburg-Hoheluft gebaut worden waren. Dort finden sich im neugebauten Areal Spuren der alten Nutzung durch die Einbeziehung historischer Substanzen in den Neubau.

 

  • der elektrischen Strom von dem ersten 1893 erbauten Kraftwerk der HEW An der Stadtwassermühle geliefert wurde. Das Gebäude neben dem Hintereingang des ALSTERHAUS ist abgerissen und durch einen zeitgenössischen Quaderbau ersetzt worden.

 

In diesem Zusammenhang wird auch auf das Freizeitzentrum Schnelsen als Endstation der Linie 2 sowie auf den Geisterspielplatz verwiesen. Was der mit Verkehrsmitteln zu tun hat kann dort nachgelesen werden.

Adresse: Alte Kollaustr. 44-46 in 22529 Hamburg-Lokstedt
Verkehrsanbindung: Metrobus 5 Station Nedderfeld

Homepage:  ohne