Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > Geisterspielplatz in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= Geisterspielplatz%>   
Foto zum Thema <%= Geisterspielplatz%>   
Foto zum Thema <%= Geisterspielplatz%>   
Foto zum Thema <%= Geisterspielplatz%>   
Foto zum Thema <%= Geisterspielplatz%>   
Foto zum Thema <%= Geisterspielplatz%>   

Geisterspielplatz Hoheluft-West

- historischer Ort -

Es ist nicht alles Gold was glänzt, könnte hier zutreffen. Denn die vorhandenen Straßenbahn-Depotbaulichkeiten sind nicht alt sondern 1997 spielplatzsicher nachgebaut; allerdings entstand durch diese glänzende Idee auf der knapp 2 Hektar großen Fläche ein spannender Motivspielplatz.

Echt alt sind noch die Gleise sowie die Information, dass hier 1888 ein Pferdebahndepot von der Hamburg-Altonaer  Northwestern Tramway Co. Ltd. gebaut worden war.
Natürlich mit Stallungen und Remisen und Dienstwohnungen für das Fahr- und für das Betreuungspersonal der Pferde. In die größte Halle mit über 1.600m²  führten acht Gleise; weiteren Hallen und Abstellgleisen waren über Schiebebühnen und Drehscheiben erreichbar. Doch nach diversen Namenswechseln und Nutzungsänderungen wurde der Betriebshof des Verkehrsunternehmens 1936 stillgelegt. Damit verschwanden auch die historischen Straßenbahnen, die zwischenzeitlich hier stationiert waren. Daran erinnert lediglich die urige Lokimitation, die heute den Kindern und Jugendlichen zum Spielen zur Verfügung steht.

Durch die Zugänge über die Wrangelstraße 83, Gärtnerstraße 13 und Hoheluftchaussee  - vorbei an der ehemaligen Tabakfabrik von Eicken (dortiger Standort von 1886 - 1983) -  ist der abenteuerliche Geisterspielplatz trotz Innenhoflage gut erreichbar. Eine außergewöhnliche Geräteauswahl mit dem Lokungeheuer, einem Fensterwurm-Klettergerüst und einem Rutschturm unweit einer Freilichtbühne ergänzen den ungewöhnlichen Spielort vortrefflich.

Adresse: Wrangelstraße 83in 20253 Hamburg-Hoheluft-West
Verkehrsanbindung: Metrobus 5 Station Gärtnerstraße

Homepage:  keine
Letzte Nachrichten zum Thema "Geisterspielplatz"