Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > CineGraph in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= CineGraph%>   
Foto zum Thema <%= CineGraph%>   
Foto zum Thema <%= CineGraph%>   

CineGraph e.V.

- Medien -

Die drei Mitglieder des Deutschen Kinemathekverbundes, das Bundesfilmarchiv, die Stiftung Deutsche Kinemathek und das Deutsches Filminstitut feierten am 27.10.04 in Wiesbaden zusammen mit den Filmmuseen in Düsseldorf, Frankfurt, München und Potsdam, der Murnau-Stiftung, der Cinémathéque Lübeck sowie dem CineGraph Hamburg e.V. das 25-jährige Bestehen.

Der CineGraph Hamburg e.V. spielte dabei eine wesentliche Rolle, ist er doch eines der versiertesten Institute auf diesem Spezialgebiet, wie Buchveröffentlichungen oder Filmdatenbanken eindrucksvoll erkennen lassen. In den Blick der Öffentlichkeit fällt der Verein verstärkt dann, wenn er cineastische Juwelen aus seiner Schatzkiste dem Interessierten zur Ansicht in der KINEMATHEK Hamburg e.V. Kommunales Kino METROPOLIS an der Dammtorstraße freigibt.

Dort hatte der Verein ursprünglich seine Räume angemietet - in dem alten Gebäude der Stadtbäckerei neben dem äußerlich nahezu gleichen Zwillingsbau aus den 80er Jahren. Der Eingang befand sich auf dem nebenstehenden Foto hinter dem Metrobus mit der Sondergröße XXL.

 

Zwischenzeitlich ist er umgezogen in die Schillerstraße in Altona. Doch auch dort bietet der Verein die Möglichkeit, Einblick zu nehmen 

 

  • in das Lexikon zum deutschsprachigen Film und damit in die Biographien der beteiligten Regisseure, Schauspieler, Kameraleute

 

  • wie auch in die der Autoren, Produzenten oder Publizisten.

 

  • Ebenso berichtet CineGraph e.V. in der Hamburger Film- und Kino-Chronik in einer nach Jahren geordneten Übersicht über die Film- und Kinogeschichte der Stadt sowohl aus politischer und wirtschaftlicher Sicht als auch über Geschichten aus dem alltäglichen Leben.

 

 

Das ehemalige  LANDESBILDARCHIV mit seinen über eine Millionen Negativen und weiteren 700.000 unterschiedlichen Bildmotiven aus dem Stadtgeschehen ist in das Denkmalschutzamt eingegliedert worden.

Das LANDESFILMARCHIV befindet sich seit 2004 beim Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (Hohe Weide 16  in 20259 Hamburg-Harvestehude). Es sind 8, 16, 35 mm Filme sowie Videoaufzeichnungen in den Formaten DigiBeta, BetacamSP, U-Matic, VHS und DVD, die ebenfalls stadtgeschichtliche Entwicklungen Hamburgs zeigen. Die Bestände sind oftmals Eigenaufnahmen privater Personen, denen aufgrund der Drehorte oder Ereignisse Quellenwert zukommt. Seit 1951 sind sie von der Kulturbehörde erworben und gesammelt und später an das Landesmedienzentrum abgegeben worden. Nach deren Umorganisation sind sie aus nicht nachvollziehbaren Gründen in der Behörde für Bildung und Sport in der Felix-Dahn-Straße 3 in 20357 Hamburg "gelandet".

Adresse: Schillerstr. 43 in 22767 Hamburg-Altona-Altstadt
Verkehrsanbindung: S2 u. S31 Bahnhof Altona sowie Bus 112 Station Gr. Bergstraße

Homepage:  www.cinegraph.de
Letzte Nachrichten zum Thema "CineGraph"