Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > Friedhof Bornkamp in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= Friedhof Bornkamp%>   
Foto zum Thema <%= Friedhof Bornkamp%>   
Foto zum Thema <%= Friedhof Bornkamp%>   
Foto zum Thema <%= Friedhof Bornkamp%>   

Friedhof Bornkamp

- Religiöser Ort -

Der Friedhof besteht seit 1880. Die vorhandenen Baulichkeiten sind aus dieser Zeit, doch durch wiederholten Umbau nicht mehr im Originalzustand. Die Kapelle im neogotischen Stil mit den Backsteinfenstern läßt in etwa den Ursprung erkennen. Doch die ist seit 2011 geschlossen.

Dieses Schicksal droht dem insgesamt 9,5 Hektar große Friedhof Bornkamp. Denn er soll Park werden. Die Kosten der Unterhaltung und Pflege sind für den Kirchenkreis Hamburg-West / Südholstein zu hoch; Bestattungen finden nicht mehr statt. Bekannt sind die Gräber von Theodor Zeise (4.Foto) - Gründer der gleichnamigen Schiffsschrauben-Fabrik - sowie des 1890 verstorbenen ersten Altonaer Fischauktionators Johann Cors.

Die Birkenallee aus der Gründungszeit soll mit ihrem Baumbestand erhalten bleiben und in den geplanten Grüngürtel integriert werden.

 

Adresse: Ruhrstr. 103 in 22761 Hamburg-Bahrenfeld
Verkehrsanbindung: Busse 2 u. 3 Station Bornkampsweg

Homepage:  keine