Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > Heimatmuseum Barmbek in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= Heimatmuseum Barmbek%>   
Foto zum Thema <%= Heimatmuseum Barmbek%>   
Foto zum Thema <%= Heimatmuseum Barmbek%>   

Heimatmuseum u. Geschichtswerkstatt Barmbek

- Stadtteilkultur -

Barmbek - ein Stadtteil im Bezirk Hamburg-Nord - war ein Arbeiterviertel und ist es bis heute geblieben.  Handgreiflich wurde früher so manche Meinungsverschiedenheit ausgetragen - man ging barsch miteinander um. Hamburger verbinden den Stadtteil deshalb auch mit nachstehende Begriff, der mit BARMBEK°BASCH nun ein Zentrum für Kirche, Kultur und Soziales geworden ist.

Nach Veddel und Wilhelmsburg hat Barmbek einen hohen Ausländeranteil; vorwiegend sind es türkische Staatsangehörige und ihre Familien. Das Heimatmuseum hat so manche Information ein den Jahre nach 1950 parat. Informationen über den Wandel zu einem Stadtteil mit relativ hohem Ausländeranteil, den damit verbundenen vielfach erfolgreichen Integrationsbemühungen sowie den kulturellen und religiösen Besonderheiten wird zukünftig ein neuer Schwerpunkt werden müssen.

Seit 1995 hat die Geschichtswerkstatt im Stadtteil einen Geschichtspfad angelegt, der im Vorbeigehen an 40 Standorten die Geschichten über  Barmbek erzählt. Unter anderem erfährt der Besucher, dass es auch in Barmbek Reeperbahnen gegeben hatte.

Adresse: Wiesendamm 25 in 22305 Hamburg-Barmbek
Verkehrsanbindung: S-Bahn Station Barmbek

Homepage:  www.geschichtswerkstatt-barmbek.de