Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Tag der Archive

24.02.2012

Tag der Archive

Deutschlandweit findet am 03.03.12 zum 6. Mal der Tag der Archive statt. Von 10 - 17.00h öffnet auch das Hamburger Staatsarchiv seine besonderen Türen, Dank derer das dahinter befindliche Archivgut wohlklimatisiert und staubfrei langfristig erhalten bleibt. Gleichwohl bleiben Papierzerfall und Säurefraß ständige Begleiter der dort Verantwortlichen.
Unter dem bundesweiten Motto „Feuer, Wasser, Krieg und andere Katastrophen“ kann deshalb diese Problematik in der Restaurierungswerkstatt begleitet werden. Dazu erwartet den Besucher aufschlussreiche Führungen durch Magazin und Bibliothek. Zum vielfältigen Programm gehört selbstverständlich auch ein Bücherflohmarkt; dort werden u.a. überzählige landes- und stadtgeschichtliche Bücher aus der Bibliothek zu günstigen Preisen angeboten.

Spannend auch die Angebote anderer Archive aus Hamburg, die im Lorichssaal die Gelegenheit haben, sich zu präsentieren. Das Archiv des Hamburger Instituts für Sozialforschung, das Diözesanarchiv Hamburg, das Hamburgische Architekturarchiv, das Kirchenarchiv des Kirchenkreises Hamburg-Ost, das NDR Unternehmensarchiv, die Stiftung Hanseatisches Wirtschaftsarchiv und der Arbeitskreis Hamburger Archive zeigen neben der Genealogische Gesellschaft e.V. und dem Verein für Hamburgische Geschichte interessante Einblicke in ihre Sammlerschwerpunkte.

Quelle: Staatsarchiv Hamburg


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Reformation in Hamburg (09.03.2015)
Frauen - Männer - Macht (07.03.2014)
Hamburger Staatsarchiv feierte 300. Geburtstag (07.09.2010)
„Kunst im Foyer“ im Staatsarchiv (06.02.2009)
Die 68er in Hamburg – Gesellschaft in Bewegung (15.04.2008)
Staatsarchiv weiteres Amt der Kulturbehörde (25.12.2005)