Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Hamburg bleibt Hauptstadt des Theaternachwuchses

02.05.2011

Hamburg bleibt Hauptstadt des Theaternachwuchses

Hamburg wird vom 13.06. - 03.07.11 mit Kaltstart Hamburg 2011 zum 3. Mal Hauptstadt des Theaternachwuchses. Auf dieser Plattform präsentieren, vernetzen und tauschen sich aus die Produktionen der Theaterakademie Hamburg (FINALE), die jungen Profis der deutschsprachigen Stadt- und Staatstheater (KALTSTART PRO), ungewöhnliche Projekte der Freien Szene (FRINGE), Jugendtheaterarbeiten (YOUNG STAR) und junge DramatikerInnen mit neuester Theaterliteratur (AUTORENLOUNGE).

Gespielt wird unplugged im Haus III&7, in Clubs, Theatern, der Theaterakademie und Open Air. In unserem Festivalzentrum – mitten im angesagten Schanzenviertel treffen Künstler, Fachpublikum (Kritiker, Intendanten, Dramaturgen) und Theaterbegeisterte aufeinander. Zusammenarbeit, Vernetzung, Ideen- und Erfahrungsaustausch – und schließlich die Chance, seine Arbeit einem breiten Publikum zu präsentieren – stehen hierbei für alle Beteiligten im Vordergrund. Zwischen schweißtreibenden Theaterabenden und kühler Clubkultur, Grillfest und Networking, abseits von Konkurrenz, Hype und Preisvergaben entsteht ein im deutschsprachigen Raum einzigartiges Erlebnis für Künstler und Publikum gleichermaßen.

 

Ein Theatersommer, für den es sich lohnt, nach Hamburg zu kommen, oder gleich da zu bleiben! KALTSTART PRO | FINALE | FRINGE | YOUNG STAR | AUTORENLOUNGE sind Theaterfestival, Ideenpool und Netzwerk für junge Theaterschaffende. Aus vier eigenständigen Nachwuchsfestivals ist bereits 2010 ein gemeinsames sparten-übergreifendes Theatertreffen entstanden – in seiner Form und Größe einmalig im deutschsprachigen Raum: Mit mehr als 100 Produktionen, Konzerten und Parties an 25 verschiedenen Orten sowie rund 5000 Zuschauern konnte sich KALTSTART HAMBURG als Sprungbrett, Messe und Forum für junge Schauspieler, Dramaturgen, Autoren und Regisseure etablieren.

Das detaillierte Programm erscheint Anfang Juni 2011.

Weitere Informationen erhalten sie unter www.kaltstart-hamburg.de

Quelle: steffel:marketing&pr


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Unterstützung für Off-Kultur (02.06.2010)
Schanzenviertel (07.07.2007)