Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Unterstützung für Off-Kultur

02.06.2010

Unterstützung für Off-Kultur

Die Kulturbehörde stellte erstmalig 200.000€ für Off-Kultur-Projekte zur Verfügung. Unterstützt werden in diesem Jahr besonders Nachwuchskünstlerinnen und -künstler aller Sparten, die sich mit ihrem künstlerischen Schaffen jenseits großer Institutionen und etablierter Formate bewegen. Die Mittel gehen an 14 Projekte aller Kultursparten aus der freien Szene, die aus 70 Anträgen ausgewählt wurden. Die Bandbreite der oft spartenübergreifenden Projekte geht von Performance über multimediale Installationen bis zu aktueller Musik. Beispielhaft werden folgende Projekte genannt:

  • Darstellende und bildende Kunst: „Von einem der auszog, konstruktiv zu sein“. Eine Ausstellung über „Schiffbau und 96 Jahre deutsche Geschichte“ auf der MS BLEICHEN (Standort 50er-Schuppen / Hafenmuseum) vom 26.08.- 12.09.2010
  • Musik / Kunst / TV: Konspirative Küchenkonzerte in einer Wilhelmsburger Küche, die auch als Sendung auf dem Fernsehsender Tide laufen und damit für den Grimme-Preis 2010 nominiert waren - 3 Folgen (August bis Oktober)
  • Schwimmende Medienkunst im Saalehafen - westlich vom Stadtteil Veddel. Eine zweiwöchige Veranstaltung im September 2010
  • Theater / Tanz / Performance: Zusammenführung von 4 Festivals (alle mit Drittmitteln finanziert) unter dem Dach von Kaltstart (Nachwuchsfestival, 100 Produktionen / 200 Aufführungen) gemeinsam mit Theaterakademie HH (Hochschule für Musik und Theater), Pferdestall Kultur GmbH (Allendeplatz) und Kunstwerk e.V. (Jarrestr. 20).

Quelle: Kulturbehörde


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Hamburg bleibt Hauptstadt des Theaternachwuchses (02.05.2011)
Schanzenviertel (07.07.2007)