Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  65 haben überlebt

12.04.2023

65 haben überlebt

Gleich nach Ostermontag 2023 wurden die ersten Alsterschwäne wieder ins Freie entlassen. 24 Vögel sind nun auf dem Weg zu ihren Brutplätzen. Die noch verbliebenen werden in den kommenden Tagen in kleinen Gruppen ebenfalls freigelassen.

Insgesamt haben 65 Schwäne den Winter überlebt. Ein großer Bestand verendete durch die Vogelgrippe oder an einer Infektion mit Botulismus-Bakterien, die in sauerstoffarmen Gewässern - so in manchem Asterzufluss - vorkommen und die Wasservögel vergiften. 

 

Nachdem das Winterquartier am Eppendorfer Mühlenteich geräumt ist, kann mit der Umsetzung eines Neubaus begonnen werden. Denn die Stadt beabsichtigt, für ihr lebendes "Wahrzeichen" eine neue Behausung bis zum Ende des Jahres fertig zu stellen. Die bisherige Unterbringung reicht sowohl hinsichtlich der hygienischen als auch klimatischen Verhältnisse nicht mehr aus.


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

19 Schwäne verendet (31.01.2023)