Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  125.Jubiläum in Altona

17.06.2023

125.Jubiläum in Altona

Am 17.06.23 feierte das Altonaer Rathaus seinen 125.Geburtstag und richtete zum Jubiläum ein Fest mit Konzerten und Rundgängen aus. Der heute Sitz der Altonaer Bezirksversammlung samt Bezirksverwaltung lässt nur noch an seiner Südseite anhand von Torbögen erkennen, dass das Gebäude mal ein ehemaliger Bahnhof im Stil der Neo-Renaissance war, von dem aus ab 1844 an die Züge – damals noch mit Dampfloks – Richtung Kiel fuhren.

Übrigens: hinter den Torbögen befindet sich das Standesamt Altona, das deutschlandweit zu den 5 beliebtesten Standesämtern gehören soll. Logisch, denn die Aussicht u.a. auf die (noch vorhandene) Köhlbrandbrücke ist großartig.

Das Fest bot viele Aktivitäten innen und außerhalb des Rathauses. Originell war die Mitwirkung der letzten vier Bezirksamtsleiter*innen, die jeweils ihre persönlichen Lieblingsorten vorstellten:

  • Tour A: „Vom Bahnhof zum heutigen Rathaus. Zeugnis der besonderen Geschichte Altonas" mit Hinnerk Fock,
  • Tour B: „Lieblingsorte. Auf den Spuren der Geschichte des Altonaer Rathauses" mit Dr. Liane Melzer,
  • Tour C: „Was in der Umgebung und im Rathaus Altona selbst an die Zeit von 1738 bis 1945 erinnert: Bahnhof, Kirche, Gräber, Gedenksteine und manches mehr" mit Hans-Peter Strenge,
  • Tour D: „Rathaus Altona - Gleise, Glanz und Gloria“ eine Führung für Kinder – auch mit Elternbegleitung – und Jugendliche mit Dr. Stefanie von Berg.

Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Hommage an Gustav Oelsner (15.06.2016)
Nachlass Hans-Werner Engels (04.09.2015)
350 Jahre Altona (15.08.2014)
Moltkeblock unter Denkmalschutz (04.01.2011)
Haus Drei e.V. (10.01.2007)
Liebermann-Garten verwüstet (20.07.2006)