Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > Instituto Cervantes in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= Instituto Cervantes%>   

Hinweis:
Text und Foto wurden uns freundlicherweise vom Instituto Cervantes zur Verfügung gestellt.

Instituto Cervantes

Spanisch lernen und Kultur genießen: Seit Januar 2009 im Chilehaus!

Das Instituto Cervantes ist eine gemeinnützige, öffentliche Einrichtung, die 1991 von der spanischen Regierung gegründet wurde. Seine Aufgabe ist es, die spanische Sprache zu fördern, das Kulturgut aller spanischsprachigen Länder weltweit bekannt zu machen und den kulturellen Austausch zu pflegen.
Derzeit existieren mehr als 70 Institute auf 5 Kontinenten. In Deutschland gibt es neben dem Hamburger Institut noch Zentren in Bremen, München, Berlin und Frankfurt.

Die Erfolgsgeschichte des Instituto Cervantes in Hamburg ist jetzt mit einem neuen Gebäude, einem der Wahrzeichen Hamburgs verknüpft: dem Chilehaus, das in Form eines Schiffes entworfen worden ist.
„Wir sind glücklich, den Hamburgerinnen und Hamburgern jetzt mit fast 1500 Quadratmetern ein großzügiges Umfeld anbieten zu können, um die Kultur und die Gastfreundschaft der spanischsprachigen Welt zu genießen,“ meint Helena Cortés, die Leiterin des Instituts in Bremen und Hamburg. „Dieser Umzug war nötig, denn unsere Erwartungen bei den Kurseinschreibungen wurden bei weitem übertroffen.
Die Spanisch Lernenden können sich auf Lernräume freuen, die alle mit dem neuesten Stand an audiovisuellen Medien ausgestattet sind und in denen das Spanisch lernen und das Kultur genießen eine Freude ist.“

„Das Chilehaus als Symbol der Öffnung Hamburgs für die spanischsprachige Welt und das Instituto Cervantes als Sprachvermitter und kultureller Brückenbauer, das passt perfekt zusammen“, so Frau Dr. Cortés, anlässlich der Eröffnung.
Weiterhin wird neben den preisgünstigen Sprachkursen ein vielseitiges, meist kostenfreies und zweisprachiges Kulturprogramm angeboten.
Das Instituto Cervantes vermittelt den Zugang zu den aktuellsten und innovativsten kulturellen Prozessen der spanischen und lateinamerikanischen Kultur mit Lesungen von „neuen“ oder renommierten Autoren, dem Autorenkino und der Architektur - ohne Pop, avangardistische Komponisten und die elektronische Musik aus dem Blickfeld geraten zu lassen – bis hin zum Performance-Theater und neuen Ansätzen des Flamenco.

Auch die Kino-Freunde kommen auf ihre Kosten: Der spanische CINE-CLUB zeigt in Kooperation mit dem Kino 3001(im Hof der Schanzenstr. 75) jeden 1. Mittwoch im Monat herausragende spanischsprachige Filme.
Adresse: Chilehaus, Eingang B, 1. Etage
Fischertwiete 1
20095 Hamburg
Telefon: 040 - 530 205 29 -0
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 09:00 - 19:00 Uhr Freitag 09:00 - 15:00 Uhr

Homepage:  hamburgo.cervantes.es
Letzte Nachrichten zum Thema "Instituto Cervantes"