Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Schlagseite

02.09.2019

Schlagseite

Zur Gründung des Deutschen Schifffahrtsmuseums in Bremerhaven erhielt es 1972 die historische Stahlbark Seute Deern (Baujahr 1919) von der Stadt geschenkt. Doch das Süße Mädchen bekam im August 2019 Schlagseite und sitzt nun durch erheblichen Wassereinbruch auf Grund.

Denn bereits 1966 hatte es im Alten Hafen festgemacht und wurde marode, sodass durch starke Lenzpumpen täglich nahezu 150.000 Liter Wasser abgepumpt werden mußte. Die Pumpen sind ausgefallen und keiner hatte sich darauf vorbreitet. Danach ist es um 2m auf den Grund des Museumshafens absackt. Ein Sachverständiger wird prüfen müssen, ob und wie der ehemalige Frachtsegler gehoben werden kann.


Weitere News finden Sie auf unserer Startseite oder in unserem Archiv