Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  100 Jahre Finkenau

24.09.2014

100 Jahre Finkenau

Europas einst größte Geburtenklinik - installiert 1914 im Fritz-Schumacher - Bau  an der Finkenau 35 - feiert sein 100-jähriges Jubiläum. Allerdings nunmehr als ein Campus für Design, Medien und Informationstechnologie.

Es ist demnach nicht nur die Geburtsstätte hunderttausender Hamburgerinnen und Hamburger, sondern inzwischen auch die Geburtsstätte zukunftsweisender Projekte, Karrieren und Unternehmen. Aus der Frauenklinik Finkenau wurde der Kunst- und Mediencampus Hamburg. Hier werden heute Designer, Medientechniker und Informationswissenschaftler ausgebildet.

Auf dem einstigen Krankenhausgelände befinden sich inzwischen

  • Teile der Fakultät für Design, Medien und Information der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg),
  • die Hamburg Media School,
  • die Miami Ad School,
  • der Filmbereich der Hochschule für bildende Künste Hamburg,
  • das Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) mit IT-Unternehmen der Hochschulen
  • der nichtkommerzielle lokale Hörfunk- und Fernseh-Stadtsender zum Mitmachen Tide TV/Tide 96.0.

Am 10. Oktober feiert der Kunst- und Mediencampus sein Jubiläum mit lebendigen Event-Tag mit Bildgeschichten, Theaterinstallationen und Hausführungen, Zeitzeugen und den Akteuren der Gegenwart und Zukunft. Auf Initiative der Fakultät für Design, Medien und Information der HAW Hamburg werden an diesem Tag auch Geschichten aus 100 Jahren Finkenau gezeigt, sowie Menschen - Hebammen und Professoren, Studierende und PatientInnen - die versuchen zu erklären, was die Faszination Finkenau ausmacht.

Quellen: hamburg-news.hamburg + www.haw-hamburg.de  


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

15jähriges Jubiläum (15.10.2018)
Studenten-Oscars 2017 (14.10.2017)
Richtfest beim Mediencampus Finkenau (18.09.2013)
Technik für Jugendliche. Faszination Games (16.04.2010)
11,7 Mio EUR für Filmprojekte (09.02.2010)
zackig nicht zickig (05.09.2007)