Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > Blaue Hose in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= Blaue Hose%>   

Blaue Hose

- Kunst im öffentlichen Raum -

Der Künstler Jens Peter Schmid entwickelte diese Skulptur und erhielt den Auftrag durch die Kunstkommission der Kulturbehörde, sie zu erstellen und im Eichtalpark Nahe des Eilbeker Krankenhauses 1992 aufzustellen.

Seine Ausführungen dazu sind dem Kulturkarte.de-Team dankenswerterweise durch das Fachamt Management des öffentlichen Raumes des BA HH-Nord übermittelt worden.

Der Künstler sagt dazu: „Eine durch eine ‚Blaue Hose‘ stilisierte, tanzende Person als Denkanstoß für das in vielen Bereichen immer aktueller werdende Hin und Her zwischen Vernunft und Lebensfreude, für die Dialektik beider Begriffe in Bezug zueinander.
Art, Form, Platzierung und Handhabung der Skulptur bieten hierzu Ansatzpunkte in einem Bereich, der nicht nur die Distanz betreffend jedem am Nahesten ist.“

 

Sein Werk steht in unmittelbarer Nachbarschaft eines Großes seines Genres. Ein Mosaik von Eduard Bargheer befindet sich im Eingangsbereich vom Eilbeker Krankenhaus.

Adresse: Park zum Eilbektal 22081 Hamburg-Eilbek
Verkehrsanbindung: S1 u. S11 Station Friedrichsberg, U1 Station Straßburger Straße sowie Bus 171

Homepage:  ohne