Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > Hamburger Wallanlagen in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= Hamburger Wallanlagen%>   

Cover, Fotos sowie Text wurden uns freundlicherweise vom Dölling und Galitz Verlag GmbH - Büro Hamburg zur Verfügung gestellt.

Die Hamburger Wallanlagen

- Buchtipps vom Kulturkarte.de-Team -

Von der Festung bis Planten un Blomen / Hg. von Heino Grunert

Die Hamburger Wallanlagen. Über 200 Jahre lang standen die Hamburger Wallanlagen für die Wehrhaftigkeit einer nie eroberten Stadt. Mit der Entfestigung und der Umgestaltung der Wallflächen erhielt Hamburg seinen ersten großen öffentlichen Garten. Der östliche Wallabschnitt wurde von der Eisenbahn und von Bildungs- und Kultureinrichtungen in Anspruch genommen. Den westlichen Abschnitt prägten insbesondere Ausstellungen wie die Niederdeutsche Gartenschau Planten un Blomen von 1935 und die nachfolgenden Internationalen Gartenbauausstellungen. Im Stadtbild lässt sich die über 400-jährige Geschichte bis heute eindrucksvoll ablesen. Und so steht der Wallring mit seiner bemerkenswerten Architektur, seinen Kunstwerken und seiner hochwertigen Gartenarchitektur noch immer für die Identität Hamburgs und für »der Statt Macht, vnd der Bürger Reichthum«.

Das Buch zeigt zahlreiche Facetten der Jahrhunderte umfassenden Geschichte der Wallanlagen aus gartenkünstlerischer, architektonischer, städte-baulicher, kunsthistorischer und botanischer Sicht - opulent bebildert mit zum Teil unpubliziertem Material und auf fachlich hohem Niveau.

  • Ein Standardwerk zum Thema »Wie Hamburg wurde, was es ist«.
  • Erste umfassende Publikation über die Geschichte der Wallanlagen mit Planten un Blomen
  • 400 Jahre Stadtgeschichte – chronologisch und interdisziplinär aufgearbeitet
  • Unpublizierte historische Fotografien und Stadtpläne
  • Jubiläum »200 Jahre grüne Wallanlagen«
Adresse: Dölling und Galitz Verlag GmbH München · Hamburg - gegr. 1986
Telefon: 0178-2182599 Pressearbeit

Homepage:  www.dugverlag.de