Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > Christuskirche in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= Christuskirche%>   
Foto zum Thema <%= Christuskirche%>   
Foto zum Thema <%= Christuskirche%>   
Foto zum Thema <%= Christuskirche%>   

Die ersten beiden Fotos sind aus dem Bildarchiv des Denkmalschutzamtes und freundlicher Weise von Frau Kristina Sassenscheidt zur Verfügung gestellt worden.

Christuskirche mit Überraschungsfund

- Religiöser Ort -

Auszug aus der Pressemitteilung des Denkmalschutzamtes: Die Christuskirche an der Schäferkampsallee in Eimsbüttel wurde 2007 unter Denkmalschutz gestellt. Noch im November desselben Jahres wurde mit der Restaurierung begonnen. Dabei sind zwischenzeitlich historische Wandmalereien entdeckt worden.  Diese Funde im alten Chorbogen - dekorativ bemalte Putze und Putzritzungen - erstrecken sich über eine Wandfläche von ca.  2 mal 7 Meter und bestehen vor allem aus geometrischen Mustern (siehe Fotos) und stammen aus der Bauzeit des Kirchengebäudes. Obwohl die Kirche einige Jahre nach dem Krieg stark zerstört und ohne Dach da stand, ist die Erhaltungsqualität erstaunlich gut. Die Malerei befindet sich hinter dem nachkriegszeitlichen Chorbogen und ist seit Beendigung der Bauarbeiten nicht mehr zu sehen. 

Die Christuskirche in Eimsbüttel wurde 1882 nach Plänen von Johannes Otzen errichtet, Norddeutschlands wohl berühmtestem Kirchenbaumeister des späten 19.  Jahrhunderts.  Der neogotische Backsteinbau bekam im zweiten Weltkrieg schwere Bombentreffer ab und wurde 1952/53 in stark vereinfachter Form wiederaufgebaut. 

2007 wurde das Ensemble Christuskirche mit Pfarrhäusern und Gemeindehaus unter Denkmalschutz gestellt.  Danach folgte ein einjähriger Umbau, durch den der Innenraum durch das Architekturbüro Stölken Schmidt Architekten BDA vollständig restauriert wurde. Seit 2008 ist die Christuskirche als Raum der Stille montags bis freitags von 11.30 - 12.30h sowie dienstags zusätzlich von 17.30 - 18.30h mit einer Andacht um 18.00h geöffnet. Bei der Komplettsanierung wurden die authentischen Backstein-Oberflächen wieder freigelegt und die verschiedenen Bauphasen sichtbar gemacht. Verbaute Proportionen wurden wieder hergestellt und teilweise zeitgenössisch ergänzt.  Ein neues Lichtkonzept und neue Fenster verleihen dem Kirchenraum einen völlig neuen Eindruck.


Homepage:  www.hamburg.de/denkmalschutzamt/