Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > Prototyp - Automuseum in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= Prototyp - Automuseum%>   
Foto zum Thema <%= Prototyp - Automuseum%>   
Foto zum Thema <%= Prototyp - Automuseum%>   
Foto zum Thema <%= Prototyp - Automuseum%>   

Prototyp - Personen. Kraft. Wagen.

- Privatmuseum -

Gleich wie sehr sich die HafenCity auch verändern wird - das dominante, denkmal-geschützte ehemalige Fabrikgebäude zur Kammherstellung von 1904/06 ist und bleibt ein Orientierungspunkt am Lohseplatz.

Doch es wird sich den neuen Gegebenheiten anpassen. Äußerlich soll es eine futuristisch anmutende Dachetage mit Wohnateliers erhalten. Im Innerer erfuhr es noch im Jahr 2006 eine spannende und hochinteressante Ausbau und wurde damit zu einem weiteren Anziehungspunkt in der Kulturlandschaft der Hamburg Privatmuseen.

Die Sammlung PROTOTYP wird seit 2007 auf zwei der historischen Fabriketagen der KulturCompagnie rund 40 klassische, sehr seltene Sportwagen und automobile Raritäten mit dem Fokus auf Porsche- Konstruktionen präsentieren. Die Ausstellungsräume sind durch ihr ehrgeiziges Architekturkonzept mit intelligentem Raumprogramm, entsprechender Gestaltung und innovativer Präsentationsform einzigartig.

Die Besucher unternehmen eine Zeitreise in die Jahre, in denen noch mit Pioniergeist Autos erdacht, gebaut und gefahren wurden. Es werden Geschichten von Menschen und deren Autos erzählt und die dazugehörigen Fahrzeuge im Original präsentiert. Berühmte Namen des Rennsports und die mit ihnen verbundenen Höhepunkte aber auch tragischen Momente stehen im Mittelpunkt. In einer gläsernen Werkstatt werden automobile "Ruinen" wieder zu strahlenden Sportwagen.
 

Einen weiteren Schwerpunkt der Sammlung PROTOTYP bildet der Bereich "Kunst & Automobil". Seit es Automobile gibt beschleunigen sie auch die bildende Kunst und hinterlassen dort ihre Spuren. So wurden industrielle Illustrationen durch das visionäre Design der abgebildeten Autos selbst zu Kunstwerken. Rennplakate zählen unter Sammlern heute zu begehrten Devotionalien, von denen die bedeutendsten bei PROTOTYP im Original zu sehen sind.

Arbeiten bekannter Rennsportfotografen sind ebenfalls Teil dieses Themenschwerpunkts. So brachte das Werk von Horst H. Baumann eine völlig neue Ästhetik in die Rennsportfotografie. Seine automobile Arbeit fand unter anderem Eingang in das Museum of Modern Art in New York und wird auch im PROTOTYP zu sehen sein. Ein weiterer Fotokünstler ist Rainer W. Schlegelmilch. Er ist weltweit seit über 40 Jahren als einer der besten Motorsportfotografen anerkannt und wird in einer eigenen Ausstellung präsentiert.

Auf der insgesamt ca. 2.500m² Fläche wird dem Interessierten zum einen Information und Interaktion geboten. Zum anderen Entspannung und Genuss im Gastronomiebereich mit Restaurant, Bar und Lounge. Es können aber auch Veranstaltungsflächen für Privat- oder Firmenveranstaltungen genutzt werden. Vor dem Gebäude wurde 2008 die "Neue Achse Ost", - die Shanghaiallee,eine der großen Straßen der HafenCity - gebaut. Dort befindet sich der direkte Zugang zu PROTOTYP.

 

Zusätztlich bietet PROTOTYP auch eine Sammelmappe mit 12 Originalfotos von Negativen aus dem

  • Petermax Müller-Archiv,
  • Otto Mathé-Archiv und von
  • Georg von Stavenhagen-Negativen

an. Zwei Seiten Begleittext, Format A4, zum Rahmen geeignet.

 

 

Adresse: Shanghaiallee 5 in 20457 Hamburg-HafenCity
Verkehrsanbindung: U3 Station Baumwall oder U1 Station Messberg

Homepage:  www.prototyp-hamburg.de
Letzte Nachrichten zum Thema "Prototyp - Automuseum"