Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > Kölibri / Kulturzentrum in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= Kölibri / Kulturzentrum%>   
Foto zum Thema <%= Kölibri / Kulturzentrum%>   
Foto zum Thema <%= Kölibri / Kulturzentrum%>   
Foto zum Thema <%= Kölibri / Kulturzentrum%>   

Stadtteilkulturzentrum Kölibri

- Stadtteilkultur -

Das soziokulturelle Stadtteilzentrum in St. Pauli am Hein-Köllisch-Platz heißt Kölibri und besteht durch den Gemeinwesenarbeit St. Pauli-Süd e.V.

Das ehemalige Ladenlokal mit seinen rund 500m² wird für die unterschiedlichsten Aktivitäten genutzt. So liegen die Schwerpunkte dieses Stadtteilzentrums zum einen in vielfältigen Kultur-, Freizeit- und Bildungsangeboten für Kinder, und zum anderen in Hilfestellungen zur Integration und beruflicher Entwicklung jugendlicher MigrantInnen.

Bewährt haben sich auch das Medienzentrum sowie der Leseclub für Kinder + Jugendliche, die mit großem Engagement versuchen insbesondere die Lese- und Schreibkompetenz der überwiegend ausländischen Kinder und Jugendlichen zu fördert. Möglich wurde dies u.a. auch dadurch, dass die Bestände aus der aus Kostengründen geschlossenen nahe gelegenen Bücherhalle in der Hamburger Hochstraße übernommen werden konnten. Gleichwohl kann die Lücke nicht geschlossen werden, die durch die Schließung der Bücherhalle im sozial stark benachteiligten und bildungsschwachen St. Pauli Süd entstanden ist.

Übrigens befand sich unweit vom Kölibri der Wohnort des Fischhändler Gottfried Carl Hagenbeck (1820-1887). Im  Hinterhof zur Trommelstraße spielte sein Sohn, der spätere Zoo-Gründer Carl Hagenbeck, der 1844 in der Lincolnstr. 33 geboren war.

Adresse: Hein-Köllisch-Platz 12 in 20359 Hamburg-St.Pauli-Süd
Verkehrsanbindung: S3 Station Reeperbahn

Homepage:  www.koelibri.de
Letzte Nachrichten zum Thema "Kölibri / Kulturzentrum"