Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > Stadtteilarchiv Ottensen in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= Stadtteilarchiv Ottensen%>   
Foto zum Thema <%= Stadtteilarchiv Ottensen%>   
Foto zum Thema <%= Stadtteilarchiv Ottensen%>   

Das dritte Foto ist uns freundlicher Weise vom Stadtteilarchiv Ottensen zur Verfügung gestellt worden und bezieht sich auf das Thema Ehrenamt.

Stadtteilarchiv Ottensen e.V.

- Stadtteilkultur -

Das Stadtteilarchiv Ottensen feierte 2010 sein 30. Jubiläum. Zuvor befand sich dort bis 1985 die über 100 Jahre alte Drahtstiftefabrik des Kapitäns J.D. Feldtmann. Heute werden die Vorderhäuser weiterhin für Wohnzwecke genutzt, während im Hinterhaus das Stadtteilarchiv Ottensen einen wesentlichen Gebäudeteil nutzt.
Sein Ziel war es, dieses Industriedenkmal in der Zeißstraße in Verbindung mit den Arbeiterwohnungsbauten für kommende Generationen nachvollziehbar zu erhalten. So konnten auch die Arbeitsräume entsprechend hergerichtet und mit den herrlich alten historischen Maschinen bestückt werden. Und die Herstellung von Drahtstiften (Nägeln) kann auf Vorführungen nachempfunden werden. Spannend auch zu lernen, was ein Transmissionsantrieb ist. Doch das sollte vor Ort in Erfahrung gebracht werden.

Das Stadtteilarchiv Ottensen wurde 1980 gegründet und ist damit war das erste und älteste in Hamburg. In weiteren Gebäudeteilen befinden sich Veranstaltungs- und Ausstellungsräume, Archiv und Bibliothek. Die umfangreiche Sammlung beinhaltet viele Dokumente und Zeitzeugenberichte und vieles mehr insbesondere aus der Geschichte des Stadtteils Ottensen. Im 2. Hinterhaus ist aus einem alten, etwa 100m² großen Kesselhaus mit Schornsteinrumpf und alten, freigelegten Gängen eine moderne Begegnungsstätte für Kulturveranstaltungen geworden.

Nicht unerwähnt bleiben sollen die Arbeiterfrauen-Wandbilder an Gebäuden in der Großen Elbstraße, auf denen Frauenarbeitsplätze im hafennahen Ottensen abgebildet sind. Hatte bisher die traditionelle Geschichtsschreibung die Sorgen und Nöte der Frauen für nicht aufschreibungswert gehalten, ist es dem Engagement des Stadtteilarchivs in Zusammenarbeit mit dem Museum der Arbeit zu verdanken, dass die Packerin und die Pipendreherin, die aus Geldnöten heimlich prostituierende Familienfrau oder die Fischarbeiterin zumindest durch eines der Wandbilder nachträglich Aufmerksamkeit erfährt.

Adresse: Zeißstr. 28 / Hinterhaus in 22765 Hamburg-Ottensen
Telefon: 040 390 36 66
Verkehrsanbindung: S-Bahnhof Altona 4 min. Fußweg

Homepage:  www.stadtteilarchiv-ottensen.de
Letzte Nachrichten zum Thema "Stadtteilarchiv Ottensen"