Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > Ernst Deutsch Theater in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= Ernst Deutsch Theater%>   

Das Foto wurde uns freundlicherweise vom Privatthater zur Verfügung gestellt.

Ernst Deutsch Theater

- Privattheater -

Zum 50. Geburtstag schenkte die Freie und Hansestadt Hamburg dem Ernst-Deutsch-Theater ein neues Straßenschild in Erinnerung an einen der letzten großen Intendanten. Seitdem ist das Privattheater am Friedrich-Schütter-Platz 1 gelegen.

Bereits 1951 gründete Friedrich Schütter gemeinsam mit Wolfgang Borchert das "Junge Theater". Damals ging es vor allem darum, eine Institution für zeitgenössische Dramatik zu schaffen und eine Bühne, die sich der Nachwuchsförderung annimmt. 1964 zog das Theater in ein ehemaliges UFA-Kino am heutigen Standort. Am 22.März 1973, dem vierten Todestag von Ernst Deutsch, wurde das "Junge Theater" in "Ernst Deutsch Theater" umbenannt. Damit sollte der Name dieses großartigen Schauspielers in Erinnerung wach gehalten bleiben, einschließlich der Verpflichtung, seinen Kampf für Menschenwürde, gegen Rassismus und gegen soziale Ungerechtigkeit fortzuführen.

 

Seit 46 Jahren hat das Ernst Deutsch Theater einen festen Platz in der Hamburger Theaterlandschaft. Es ist heute mit über 700 Plätzen die größte private Sprechbühne Deutschlands. Das Haus ist weit über Hamburg hinaus bekannt für seine lebendige Auseinandersetzung mit Gegenwart und Geschichte:

  • Der Spielplan setzt sich aus heiteren, ernsten, klassischen und modernen Werken zusammen, die auch mal Bezüge zu wichtigen gesellschaftspolitischen Themen unserer Zeit herstellen.
  • Auf der Studiobühne im Foyer wird ein literarisch-musikalisches Programm präsentiert.
  • Und die "Plattform" bietet der Jugendsparte des Ernst Deutsch Theaters die Möglichkeit, sich mit den Tabubereichen um das Thema Liebe zu beschäftigen.
Adresse: Friedrich-Schütter-Platz 1 in 22087 Hamburg-Uhlenhorst
Verkehrsanbindung: U2 Mundsburg, Bus: 172,173 (Mundsburg), 25 (Winterhuder Weg)

Homepage:  www.ernst-deutsch-theater.de
Letzte Nachrichten zum Thema "Ernst Deutsch Theater"