Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > Mennoniten Friedhof in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= Mennoniten Friedhof%>   
Foto zum Thema <%= Mennoniten Friedhof%>   

Mennoniten Friedhof

- Religiöser Ort -

Die erste mennonitische Begräbnisstätte befand sich ab 1678 in der heutigen Paul-Roosen-Straße; damals hieß sie Große Roosenstraße und benannt nach der Pastorenfamilie  Roosen.

Seit 1873 befindet sich der Friedhof in Bahrenfeld. Während die Kapelle im 2. Weltkrieg abgebrannt ist, konnte das Gärtnerhaus von 1896 bis heute erhalten bleiben.

Hier befinden sich auch noch 38 Grabsteine von Historikern, Pastoren und Kaufleuten, die unter Denkmalschutz stehen und durch Straßennamen im Altonaer Raum bekannt geblieben sind:

- Paul-Roosen-Straße

- van der Smissen-Straße

 

 

Adresse: Holstenkamp 80 in 22525 Hamburg-Bahrenfeld
Verkehrsanbindung: S3 u. S21 Station Diebsteich sowie Busse 3 u. 188 Station Bornkampsweg

Homepage:  www.mennoniten-hamburg.de