Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Wasserschlößchen

28.09.2010

Wasserschlößchen

Die lichtdurchflutete und denkmalgeschützte Speicherstadt erhält ab dem 28.09.10 „Nachwuchs“!
Denn das einmalige Wasserschlößchen inmitten des größten historischen Lagerhauskomplexes der Welt wird durch modernste Lichttechnik erstmalig beleuchtet. Doch durch neu eingesetzte LED-Technik wird das Kontorhaus - räumlich-plastisch gesehen - zusätzlich ins rechte Licht gesetzt - dem Licht-Kunst-Speicherstadt e. V. sei Dank. Weitere Infos dazu siehe unter www.lichtkunst-speicherstadt.de
Der Verein hatte zu seinem 10. Jubiläum erneut den Lichtkünstler Michael Batz gebeten tätig zu werden, denn der hatte bereits seit 2001 durch ca. 1.000 Strahler viele der Fleetbrücken und Mauerwerk, Giebel und Erker, Spitzdächer und Windenhauben in der Speicherstadt beleuchten lassen. Diese besondere Art der Kunst im öffentlichen Raum erweckt ab Sonnenuntergang das gewaltige und doch so filigrane Backstein-Ensemble zu neuem Leben, verspielte Architektur reflektiert sich in den angrenzenden Fleeten und der Schattenwurf lässt Mauervorsprünge sich deutlich vom seiner Wandhaftung abheben.

Das 1907 - 1909 errichtete Gebäude zwischen dem Wandrahmsfleet und dem Holländischbrookfleet war ursprünglich die Unterkunft der Windenwärter. Doch obwohl in der Speicherstadt keiner wohnen durfte - da Hafengebiet und zusätzlich Freihafen - wurde hier eine Ausnahme erteilt. Denn die hydraulisch zu betätigenden Winden an den Speichern mussten rund um die Uhr aktiv sein. Dafür waren die Windenwärter verantwortlich.

„Wärter“ ganz anderer Art waren hier 2007 - 2008 aktiv. Denn die Erfolgsgeschichte "Die Pfefferkörner" spielte in der Speicherstadt - eine Kinderserie im Ersten, aber auch im Kinderkanal von ARD und ZDF und den Dritten Programmen der ARD.
Dafür richtete das Team für die Dreharbeiten hier im Wasserschlößchen ihr Hauptquartier ein. Fünf junge Spürnasen hatten es in 13 neuen Episoden erfolgreich mit schweren Jungs und kniffligen Fällen zu tun und wachten über die Speicherstadt und das angrenzende Hafengebiet.

Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

WARNER MUSIC in Speicherstadt (28.09.2023)
Gotham City 9 (23.03.2016)
M28 wird Kreativspeicher (15.07.2015)
Wasserschloss (18.10.2011)
Die Pfefferkörner (06.10.2011)
Speicherstadtmuseum (13.05.2010)
3 Schlösschen in der Speicherstadt (07.01.2007)
Block V erhält Künstlerateliers (18.12.2006)
Wein .... Architektur (22.05.2006)