Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Mythos Norden

14.06.2023

Mythos Norden

Die Wikinger Saga HAMMABURG wird von dem Autor Wilfried Eggers im Speicherstadtmuseum am 14.07.12 um 19.30h vorgelesen. Das Museum befindet sich in der Speicherstadt im Speicher L gegenüber der HafenCity.

Darin geht es um den Mythos Norden: Christen, Wikinger und Schamanen.

Gerbersohn Mathes ist erst sechzehn, als er das Töten lernt. Die Wikinger überfallen kurz nach Ostern 845 die Hammaburg, legen alles in Schutt und Asche und ermorden oder entführen einen Großteil der knapp 200 Bewohner. Auch Mathes wird zum Sklaven gemacht und in den hohen Norden verschleppt. Denn seine kämpferischen Qualitäten, die er bei dem Angriff unter Beweis gestellt hat, sind den Wikingern nicht verborgen geblieben. Nun soll er einer von ihnen werden. Er hat sich jedoch geschworen, seine Mutter und seine kleine Schwester aus den Fängen der kriegerischen Seefahrer zu befreien. Klug und wagemutig behält er sein Ziel im Auge – ohne zu ahnen, dass eine wahre Odyssee vor ihm liegt.

 

Quelle: Pressemitteilung des Speicherstadtmuseums vom 13.06.23


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Verloren und Vergessen (10.04.2024)
Mörderisches Westfalen (05.01.2020)
Kalle für Alle (28.07.2015)
Stollen, Schnee und Sensenmann (06.11.2014)
Die Entdeckertour für Kinder (23.07.2013)
Mordsberge (12.06.2013)
Speicherstadtmuseum zieht um (21.10.2011)
Auf Großer Fahrt! (19.04.2007)
Morden im Norden (16.10.2006)