Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Alsbald ehrbare Kaufleute

17.11.2023

Alsbald ehrbare Kaufleute

Eine weitere Hamburgensie ist sicherlich die Versammlung Eines Ehrbaren Kaufmanns zu Hamburg e.V. (VEEK). Deren Grundsätze reichen bis ins Mittelalter zurück und hatten zum Ziel, für Sitte und Anstand im Handeln zu sorgen. Das galt sowohl für das eigene Unternehmensumfeld als auch gegenüber der Gesellschaft.

Ob das auch in unserer heutigen Zeit noch gilt, mag hier nicht eingeschätzt werden. Sicher ist, dass es erste Veränderungen geben soll. So wird alsbald nicht mehr unter Kaufmann firmiert; vielmehr wird der Realität endlich Rechnung getragen, dass die Damenwelt auch in diesem Unternehmensbereich wesentlich vertreten ist und wahrgenommen werden sollte.

Deshalb wird die VEEK im Dezember 2023 Hamburgs Wirtschaftseliten und Vertreter*innen des Senats zu ihrer Jahresabschlussversammlung einladen. Dort soll u.a. über einen Antrag abgestimmt werden, der statt Kaufmann ab 2024 Kaufleute im Vereinsnamen vorsieht. Damit würde eine rund 500 Jahre alte Tradition enden. In diesem Fall eine sehr gute Entscheidung!

Weitere zu überarbeitende Bereiche sind sicherlich unlauteren Wettbewerb, Produkt- und Markenpiraterie sowie Korruption. Gefordert sind freiwilliges Engagement und möglichst wenig gesetzliche Regelungen!


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

50 Jahre und kein bischen Weise (04.10.2005)