Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > Riepenburger Mühle in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= Riepenburger Mühle%>   
Foto zum Thema <%= Riepenburger Mühle%>   
Foto zum Thema <%= Riepenburger Mühle%>   

Riepenburger Mühle

- Industriedenkmal -

Die Riepenburger Mühle ist die größte erhaltene Kornwindmühle Hamburgs. Dank erster Notizen aus dem Jahr 1318 zählt sie zu den ältesten nachgewiesenen Windmühlenstandorten in Deutschland.

 

Im Laufe der Zeit erfuhr sie viele Veränderungen. 2001 wurde der Verein Riepenburger Mühle e.V. Eigentümer des Grundstücks mit Mühle. Seitdem erfährt sie ständig notwendiger Restaurationen.

Die Mühle steht seit 1939 unter Denkmalschutz und wurde durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz und die Stiftung Denkmalpflege Hamburg gefördert.

Von ehemals gut 400 Mühlen in Schleswig-Holstein und Hamburg stehen noch 155. Die dazu bestehenden Archivalien befinden sich seit 2010 in der Riepenburger Mühle, da der bisherigen Standort bei Kiel aufgegeben werden mußte.

Adresse: Kirchwerder Mühlendamm 75a in 21037 Hamburg-Kirchwerder
Telefon: 040 720 89 50

Homepage:  www.riepenburger-muehle.com