Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > Lost Places in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= Lost Places%>   
Foto zum Thema <%= Lost Places%>   
Foto zum Thema <%= Lost Places%>   
Foto zum Thema <%= Lost Places%>   
Foto zum Thema <%= Lost Places%>   
Foto zum Thema <%= Lost Places%>   
Foto zum Thema <%= Lost Places%>   

Cover sowie Text wurden uns freundlicherweise vom BRUCKMANN Verlag GmbH zur Verfügung gestellt. Für die Vermittlung danken wir dem mit uns befreundeten Autoren Manfred Ertel.

Lost and Dark Places

- Buchtipps vom Kulturkarte.de-Team -

Es gibt sie noch, die Schatzsucher der Gegenwart. Nur ihre Beute ist eine andere. Die Glücksjäger der Moderne jagen nach vergessenen Plätzen – und Hamburg ist reich davon. Die Freie und Hansestadt, die bis vor gut 120 Jahren noch viel freier war, weil sie nicht zum deutschen Zollgebiet gehörte, ist seit jeher Drehscheibe für Wirtschaft und Verkehr, Kultur und Wissenschaft. Und reich an lustigen Döntjes und düsteren Abgründen.

Die Infrastruktur ist alt und war doch in jeder Epoche modern. Der Hafen mit Weltstandard bescherte der Stadt auch die dunkelste Schattenseite: Weltmaß leider auch in der Kriegsindustrie. Eine Spurensuche bringt viele vergessene Plätze ans Licht, aus Vorkriegs- und Kriegszeiten ebenso wie Opfer der Moderne. Sie alle sind ein Stück lebendige Hamburger Geschichte. Und sie erzählen spannende Geschichten.

 

Kapitelüberblick:

  1. Schiller-Oper
  2. Der Löschplatz Billhafen (2.Foto)
  3. Die Mausoleen (3.Foto)
  4. Der Schellfischtunnel
  5. Der U-Boot-Bunker
  6. Die Schule Neuhof (4.Foto)
  7. Der Tunnelstutzen
  8. Die Zollschuppen
  9. Die Dynamit-Fabrik
  10. Des Kaisers Ankleidekammer
  11. Das Kiez-Bad
  12. Der Zombeck-Turm (5.Foto)
  13. Der Geisterbahnhof Beimoor
  14. Der Tschechen-Hafen
  15. Der Schutzraum »Luise«
  16. Die Pulverfabrik Düneberg
  17. Der U-Bootsteich Wedel
  18. Der Geistertunnel
  19. Das Branntweinmonopol
  20. Der Wohlfühl-Friedhof
  21. Die Wiege-Einrichtung
  22. Die Schieberhäuschen (siehe Cover-Foto)
  23. Der Tiefbunker Hauptbahnhof
  24. Die Lungenheilanstalt
  25. Das Überseezentrum
  26. Das Hilfskrankenhaus
  27. Der Ringlokschuppen
  28. Die Grotte
  29. Das Bergwerk
  30. Die Gummiwarenfabrik (6.Foto)
  31. Das Kinderheim Birkenhöhe
  32. Das Dampfboot-Wartezimmer
  33. Die »Soul Kitchen« (7.Foto)
Adresse: Bruckmann Verlag GmbH - Infanteriestr.11a in 80797 München

Homepage:  https://verlagshaus24.de/bruckmann