Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > Afghanisches Museum in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= Afghanisches Museum%>   

Afghanisches Museum / Gewürzmuseum

- Privatmuseum -

"Familie Schröder im afghanischen Museum", so lautete ein Artikel am 05.02.02. im Hamburger Abendblatt. Ja, sie haben richtig gelesen: im afghanisches Museum ... in Hamburg ... am Hafenrand ... in der Speicherstadt, gleich neben dem Gewürzmuseum !

Vieles Interessantes gibt es in dem Museum zu sehen: Echte handgeknüpfte Teppiche, Bilder aus fremden Welten, aber auch Nachbauten von Minaretten und Moscheen. Afghanische Geschichte und Kultur sorgfältig dokumentiert bis 1996 - dem Beginn des Taliban-Regimes.

Gezeigt wird u.a. auch, wie ein Schuhmacher traditionell arbeitet, wie Brot gebacken wird und wie ein Teppichknüpfer wirkt und ein "Porzellandoktor" zerbrochenes Geschirr zusammensetzt. Am Ende des Rundgangs bietet der Inhaber des 1998 gegründeten kleinen Museums in einer orientalischen Sitzecke den Besucher die Gelegenheit, kostenlos Tee und eine afghanische Knabbermischung zu sich zu nehmen.

Und wer kam zu Besuch? Natürlich war es unser Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder - damals noch aktiv - ; er hatte mit Frau und Tochter auf einer Stippvisite vorbeigeschaut.

Adresse: Am Sandtorkai 32 - 1. Boden - in 20457 Hamburg-Speicherstadt
Telefon: 040 37 82 36
Öffnungszeiten: täglich 10 bis 17.00 Uhr
Verkehrsanbindung: U3 Station Baumwall oder U1 Station Messberg

Homepage:  www.afghanisches-museum.de
Letzte Nachrichten zum Thema "Afghanisches Museum"