Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > Schloss / Ahrensburg in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= Schloss / Ahrensburg%>   
Foto zum Thema <%= Schloss / Ahrensburg%>   
Foto zum Thema <%= Schloss / Ahrensburg%>   
Foto zum Thema <%= Schloss / Ahrensburg%>   

Stiftung Schloß Ahrensburg

- Metropolregion Hamburg -

Anfang 2003 wurde das 1585 durch Peter Rantzau auf einer Insel im Hunnautal erbaute weiße Wasserschloß  in eine private Stiftung umgewandelt. Schloß, Schloßinsel und Park stehen unter Denkmalschutz.

Die gegenüber liegende Schloß-Kirche wurde 1596 als zentrale Grablege und Gutskirche erbaut, war aber auch Gemeindekirche.

Zu beiden Seiten der Kirche liegen die sogenannten Gottesbuden, zwei Reihen langgestreckter Backsteinhäuser mit heute noch bewohnten elf Armenwohnungen; sie bilden damit seit über 400 Jahren eine selten lange Tradition sozialer Fürsorge.

 

Adresse: Lübecker Str. 1 22926 Ahrensburg
Telefon: 04102 42510

Homepage:  www.schloss-ahrensburg.de