Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > Jugendbauhütte Hamburg in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= Jugendbauhütte Hamburg%>   
Foto zum Thema <%= Jugendbauhütte Hamburg%>   
Foto zum Thema <%= Jugendbauhütte Hamburg%>   
Foto zum Thema <%= Jugendbauhütte Hamburg%>   

Jugendbauhütte Hamburg - Hufnerhaus

- Denkmalschutz -

Direkt gegenüber des Eichbaumsees und der danach unmittelbar vorbei fließenden Dove-Elbe befindet sich ein Hufnerhaus aus dem Jahre um 1660 am Moorfleeter Deich. Es ist eines der ältesten Gebäude in Hamburg und steht unter Denkmalschutz.

Hufnerhäuser sind die Hauptgebäude einer Hofanlage mit Reetdach und Fachwerk aus Ziegel; sie stehen giebelständig zum Deich - hier Richtung Dove-Elbe. Davon gibt es nur noch wenige im norddeutschen Raum. Dieses ist deshalb noch bedeutend, da es bis vor wenigen Jahren durchgängig bewohnt war. Danach verfiel es und stand kurz vor dem Abbruch.

Doch Dank der Deutschen Stiftung Denkmalschutz konnte es durch die eigens dafür im Dezember 2015 gegründete gGmbH "Jugendbauhütte Hamburg" angekauft und notgesichert werden. In Hamburg befindet sich seitdem die 14. Jugendbauhütte der Deutschen Stiftung Denkmalschutz; sie ist die jüngste Bauhütte in Deutschland.

Adresse: Moorfleeter Deich 438 in 22113 Hamburg-Moorfleet
Verkehrsanbindung: Bus 124 Station Moorfleeter Deich

Homepage:  www.denkmalschutz.de
Letzte Nachrichten zum Thema "Jugendbauhütte Hamburg"