Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > Mel Ramos in Galerie Levy in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= Mel Ramos in Galerie Levy%>   
Foto zum Thema <%= Mel Ramos in Galerie Levy%>   
Foto zum Thema <%= Mel Ramos in Galerie Levy%>   
Foto zum Thema <%= Mel Ramos in Galerie Levy%>   

Mel Ramos

- Künstlerportrait -

Der in Sacramento / Kalifornien geborene Mel Ramos (*1935) ist einer der letzten noch lebenden POP-Art-Künstler. Bekannt wurde er durch seine Pin-up-Ästhetik in Verbindung mit Cola, Havannas oder mit anderen, der Zeit entsprechenden Konsumgütern. Dabei steht der erotische weibliche Akt erst ab Mitte der sechziger Jahre, ab da dann aber jahrzehntelang im Zentrum seiner Werke. Eine Parodie auf die triviale Glamourgestik der Werbebranche.  

 

Bereits 1964 etabliert sich Mel Ramos durch seine erste Einzelausstellung mit seiner Art Darstellung von Comicfiguren in der „Bianchini Gallery“ in New York zu einem der Hauptvertreter der Pop Art neben Warhol, Lichtenstein und Rosenquist. 1967 kam es zu einer weiteren Einzelausstellung im „Museum of Modern Art“ in San Francisco. Seit 1992 lebt und arbeitet der Künstler in Kalifornien und Spanien.  

Ursprünglich beeindruckten seine Grafiken als Lithographie oder Siebdruck. Neu waren seine Werke als Emaille auf 3cm Stahlblech mit einer enormen Farbbrillianz. So der Emailledruck American Beauty (Hubba Hubba) aus 2002 (1.Foto / limitiert + handsigniert).

Über seine Kunst soll Ramos gesagt haben: "Ich achte darauf, dass meine Bilder nicht allzu erotisch sind und dass sie immer einen Anflug von Humor haben“

 

In Hamburg zeigte die Galerie Levy in ihren Ausstellungsräumen an der Osterfeldstra.6 vom 13.11.-21.12.07 eine Retrospektive des amerikanischen Künstlers aus den Jahren 1961 - 2007.

Vom 11.09.-11.10.18 zeigte die Galerie The Famous Four & The Superheroe (2.Foto). Diese famousen Vier wurden als Sieb- und Digitaldruck auf Plexiglas hergestellt und standen in ihrem Entstehungsjahr 1971 im Hamburger Domizil in Pöseldorf von Gunter Sachs (1932- 2011), dem prominenten Fotografen, Playboy und Ex-Gatten von Brigitte Bardot. Dort hatte die Galerie auch ihren Ursprungsstandort (4.Foto).

Diese Kunstobjekte wurden 2018 in einer limitierten Auflage vom Künstler in eine Multiple überführt und als große Einzelobjekte oder als kleine zusammenhängende Einheit von allen Vieren gefertigt. Des Künstler Mel Ramos war am Eröffnungstag anwesend. Das Kulturkarte.de-Team dankt der Galerie, davon Fotos für diese Seite gemacht haben zu dürfen.

Adresse: Osterfeldstr. 6 in 22529 Hamburg-Eppendorf
Verkehrsanbindung: Busse 22 u. 39

Homepage:  www.galerie-levy.de