Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  von Gängeviertel bis Peute

13.01.2012

von Gängeviertel bis Peute

Die Genossenschaft am Valentinskamp macht im Januar Pause und bildet (sich) fort. Doch ganz inaktiv sind sie nicht. So sollen sie sich für Künstler und Kreative auf der Peute einsetzen, die in einem ehemaligen Fabrik- und Lagergebäude Peutestr. 24 seit 2005 Ausstellungen bzw. Tonstudio, Kochstudio u.v.a.m. betreiben.

Einst hatten andere Genossen dort ein Stück Arbeitsgeschichte von Hamburg geschrieben; denn hier produzierte die GEG - die Genossenschaft Grosseinkaufsgesellschaft Deutsche Konsumvereine u.a. Waschmittel und Körperpflegemittel. Der Betrieb wurde eingestellt und die Betriebsgebäude durch die städtische Hamburg Port Authority (HPA) im Rahmen des Vorkaufsrechts Anfang 2010 gekauft. Sie will nun die Flächen relativ kurzfristig räumen, um Logistikhallen bzw. andere Hafennutzung dort zu etablieren. Dazu nutzt die HPA die nunmehr aufgefallene Erkenntnis, dass die bestehenden Aktivitäten zwangsläufig nicht hafenkonform sind - nach dem Hafenentwicklungsgesetz eine Grundvoraussetzung für die Inanspruchnahme von Flächen im Hafengebiet. Bestehende Sondergenehmigungen wie die für das Theater im Hafen (König der Löwen) und die Genehmigung für den Bau eines weiteren Hafentheaters dürfen hier nicht erteilt werden - warum auch immer.

Das Kulturkarte.de-Team wünscht beiden Kultureinrichtungen Erfolg bei ihren Bemühungen, den Standort für die kreative Kultur zu halten.


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Weg damit (15.04.2016)