Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Britische Royals am Mahnmal

31.03.2023

Britische Royals am Mahnmal

Nach dem Tod von Queen Elisabeth II ist nun Staatsoberhaupt von Großbritannien ihr Sohn Charles III. Er besuchte am 31.03.23 Hamburg. Mit dem regulären ICE fuhr er aus Berlin kommend (pünktlich) am Dammtorbahnhof ein und besuchte als erste Station das Denkmal "Kindertransport - der letzte Abschied". Die Skulpturengruppe erinnert an eine große Rettungsaktion für jüdische Kinder und befindet sich am Südausgang des Bahnhofs. Dort legten er und die Queen Consort eine weiße Rose ab. Am Londoner Bahnhof Liverpool Street erinnert ebenfalls eine Skulptur an die Kinder, die hier Schutz fanden.

Danach besuchte das königliche Paar in Begleitung von Deutschlands Bundespräsidenten und von Hamburgs 1.Bürgermeister das Mahnmal St.Nikolai zum Gedenken an die Weltkriegsopfer auf deutscher und britischer Seite. Hamburger derzeitige Bischöfin sprach die „Versöhnungslitanei von Coventry“. Seit 1993 ist St.Nikolai Mitglied der Nagelkreuzgemeinschaft und beherbergt dessen Symbol bestehend aus einem aus zwei Zimmermannsnägeln zusammengefügtes Kreuz, dessen Original auf dem Altar in Coventry steht.


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Verschub eines Altarbildes (11.04.2022)
Mahnmal wird saniert (02.07.2013)
Die Bibel - Das Alte Testament (04.10.2011)
See seh - Meer mehr (06.09.2009)