Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  3 Objekte vom ex-Kunsthaus sind zurück

01.06.2023

3 Objekte vom ex-Kunsthaus sind zurück

Für Kunst am Bau waren am ehemaligen Kunsthaus / Kunstverein am Glockengießerwall drei optische Siebdruck-Waldbilder in Pop Art in ovaler Form platziert. Im Zusammenhang mit dem Ungerbau für die Galerie der Gegenwart wurde das Gebäude incl. Sockel 1992 aufgegeben und damit dieser Standort für die Kunst im öffentlichen Raum. Nun zählte nur noch der Neubau als Hort für zeitgenössische Kunst, die - im Gegensatz zu den 3 Objekten nun vorborgen für die fußläufige Öffentlichkeit - hinter den gewaltigen Steinmassen ausgestellt wurden und werden.

Doch diese drei ca. 6m breiten und 4m hohen Wandbilder sind ab dem 01.06.23 wieder zu sehen. Denn in der Gleishalle im Oberhafen Quartier / HafenCity sind sie ausgestellt. Sie, das sind drei aus 10 zusammengefügten und mit Emaille belegten ovale Stahltafeln, die jeweils ein Objekt darstellen. Angefertigt wurden sie 1972 von Werner Höfer und Dieter Glasmacher. Diese Ausstellung erfolgte im Zusammenhang mit dem Hamburger Architektur Sommer 2023.


Weitere News finden Sie auf unserer Startseite oder in unserem Archiv