Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  19 Schwäne verendet

31.01.2023

19 Schwäne verendet

Seit dem 22.11.22 sind Hamburgs Alsterschwäne wieder in das Winterquartier auf dem Eppendorfer Mühlenteich gebracht worden. Dort sollen die rund 120 Wasservögel vor den kalten Auswirkungen der Wintertage geschützt werden. Nicht schützen konnte das Winterquartier - eine Freiluftanlage - 19 Schwäne vor der hochansteckenden Vogelgrippe. Die grassiert in weiten Teilen Norddeutschlands. Zwar war der Schwanenvater gewarnt und ließ zügig ein 600m² großes Zelt aufbauen. Doch trotz der damit verbundenen Stallpflicht war es für einige Schwäne zu spät. Sie starben an der Geflügelpest. Die sorgt in Hamburg auch für Todesfälle bei anderen Wildvögeln wie Gänse, Enten oder Greifvögel. Auch privat gehaltene Hühner und Puten sind gefährdet und sollten vorerst in Stallungen gehalten werden.


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

65 haben überlebt (12.04.2023)