Der Willy Haas-Preis zeichnet jährlich im Rahmen des cinefest – Internationales Festival des deutschen Film-Erbes bedeutende internationale Publikationen zum deutschsprachigen Film in den Bereichen Buch- und DVD-Edition aus. Willy Haas (1891 - 1973) war ein deutsch-tschechischer Publizist, Filmkritiker und Drehbuchautor. Der nach ihm benannte Preis wurde erstmals 2004 vergeben.
Seitdem wird er durch eine internationale Jury für je eine bedeutende Publikation zum deutschsprachigen Film bzw. zum Film in Deutschland in den Kategorien Buch und DVD verliehen - am 19.11.14 im Rahmen der Eröffnung des 27. Internationalen Filmhistorischen Kongresses. Die Gewinner erhalten jeweils eine Urkunde sowie eine Original-Grafik des Künstlers und Filmmachers Franz Winzentsen überreicht. Weitere Informationen zur Preisverleihung und zum cinefest finden Sie unter www.cinefest.de
Quelle und weitere Info: cinefest – Internationales Festival des deutschen Film-Erbes ist eine Veranstaltung in Hamburg von CineGraph – Hamburgisches Centrum für Filmforschung und Filmarchiv des Bundesarchivs, Berlin.