

Der Raub und / oder die Zerstörung von Kunst im öffentlichen Raum nimmt in Hamburg zu. So sind in den letzten Jahren aus den Pressenachrichten von MOPO, BILD und Hamburger Abendblatt Berichte erschienen, dass Skulpturen im öffentlichen Raum oder im Bereich der Hamburger Schulen dreist abgesägt und / oder abgenommen und entwendet wurden.
Auch der Verlust von Skulpturen beim Umbau von Schulen oder bei deren Umbau bzw. Abriss fand in der Vergangenheit erkennbar häufig statt. Außer den jeweils einmaligen Presse-Infos werden weitere Maßnahmen nicht bekannt. Auch scheint es keinen der Verantwortlichen zu interessieren; eine Schadensersatzregelung ist ebenfalls nicht veröffentlicht worden.
Wikipedia stellte eine Übersicht zusammen. Aktuell sind vom Diebstahl betroffen: