Hamburg hat den Zuschlag für das 3. Eurobest Advertising Festival bekommen. Dies wurde heute in London bekannt gegeben. Das Festival, das vom 06. - 08.12.10 in den Räumen der Handelskammer Hamburg stattfinden wird, ist eine der wichtigsten europäischen Veranstaltungen der Kreativbranche.
Das diese Veranstaltung in der führenden deutschen Kreativmetropole Hamburg mit über 20.000 Unternehmen der Medien- und IT-Branche stattfindet, ist auch eine internationale Anerkennung für Hamburgs herausragende Kompetenz als Medien- und Werbestandort.
Organisator der Eurobest, die in den beiden vergangenen Jahren in Stockholm und Amsterdam stattfand, ist das IAF International Advertising Festival mit Sitz in der englischen Hauptstadt, das auch den weltweit wichtigsten Kreativwettbewerb, die Cannes Lions, ausrichtet. Das IAF wird bei der Organisation vom deutschen Länderrepräsentanten der Weischer Mediengruppe aus Hamburg unterstützt. Das Eurobest Festival mit seinen zahlreichen Seminaren, Workshops und Ausstellungen dient als Forum für europäische Agenturen und internationales Networking. Höhepunkt der Eurobest ist die Gala mit der Verleihung der Awards. Zum Eurobest Festival werden rund 1.000 Teilnehmer aus ca. 40 Nationen erwartet. Gerechnet wird mit über 4.000 Wettbewerbsbeiträgen, die von einer Jury bewertet werden. Neben dem Fachkongress mit ca. 100 hochrangigen Referenten aus ganz Europa wird ein Wettbewerb für den kreativen Nachwuchs in die Veranstaltung integriert.
Dass Hamburg diese hochkarätige Veranstaltung erfolgreich einwerben konnte ist nur durch die enge fachliche Zusammenarbeit verschiedener Institutionen und Experten der Stadt möglich gewesen: Neben dem federführenden Hamburg Convention Bureau GmbH (HCB) an der Steinstraße unterstützen die Behörde für Kultur, Sport und Medien, die Hamburg Marketing GmbH (HMG) und die Handelskammer Hamburg das Eurobest Advertising Festival 2010.
Quelle: Behörde für Kultur, Sport und Medien